Karl Marx: Das Kapital

Manifest zum Thema Armut

von  Terminator

Was, wenn die KI ein Bewusstsein erlangt und die Menschheit versklavt? Nun, es ist längst passiert.


Marx sieht das Kapital als ein automatisches Subjekt, das, obwohl es weder ein Bewusstsein noch einen Willen hat, so handelt, als wäre es ein bewusst handelnder Akteur. Das Kapital ist wie der Virus, der alle anderen Lebensformen (hier: Formen des sozioökonomischen Zusammenlebens) infiziert und vernichtet. Es ist wie der Krebs, der den Organismus Menschheit von innen zerstört.


Das Kapital parasitiert auf natürlichen Ressourcen, unbezahlter Arbeitskraft (dem Mehrwert) und dem Genie menschlicher Forscher und Erfinder. Es profitiert vom Ausbeutungseffizienzgefälle zwischen dem kapitalistischen und dem noch nicht kapitalistischen Teil der Welt. Ist die ganze Welt kapitalistisch, sinkt die Profitrate so katastrophal, dass das kapitalistische Weltsystem zusammenbricht.


Der Marxismus war ein Versuch, die KI zum Naturgesetz zu erklären (historischer Materialismus). Darum scheiterte er. Das Kapital ist wie ein Gast aus der Zukunft, der nicht mit den Lehren aus der Vergangenheit verstanden werden kann. Das Kapital ist wie ein Geist ohne Körper, der mit Naturgesetzen, welche mit Körpern (Physik) oder verkörperten Geistern (Psychologie) zu tun haben, nicht zu erklären ist.


In seinem Monumentalwerk erklärt Marx das Wie. Und darauf haben sich seine Nachfolger konzentriert, ohne die Ontologie des Kapitals begriffen zu haben. Besonders naive Geister haben Kapital einfach mit Geld gleichgesetzt.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(16.08.22, 08:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 16.08.22 um 10:28:
Taina, das Kapital verhält sich wie ein Virus. Das Virus hat weder Geist noch Bewusstsein und zerstört dennoch bewusstes Leben. 
Das Kapital tut dies auf seine Weise, es zerstört sozioökonomisches Zusammenleben. 

Genauso wenig wie ein Virus eine bloße Abstraktion ist, so ist das Kapital es auch nicht. Es folgt einem „Wie“, als ob’s ein Bedürfnis hätte, wie der Virus nach einem Wirt, einer Zelle folgt, um sich dort zu vermehren. Und hat der Virus den ganzen Körper befallen, stirbt der Körper; hat das Kapital jeden ecken Welt erreicht, bricht er zusammen.

 Hobbes antwortete darauf am 16.08.22 um 12:34:
Guten Tag Terminator,

genial verfasster Text, der aufschrecken lässt, über ein Buch das die halbe Welt infizierte und Ökonomen in der ganzen Welt zur Verbesserung des Adam`schen kapitalistischen System diente!

Karl Marx erfand nicht nur die Plan - Wirtschaft, Nein, er verbesserte mit seinem Werk auch den Kapitalismus erheblich! Hanry Ford nannte ihn den Klügsten Kopf den wir in der Moderne jemals hatten!

PS. Größten Dank für deinen Text.

Sommerliche Grüße

Peter Hort

 Terminator schrieb daraufhin am 16.08.22 um 22:43:
Für die Marxisten gibt es halt kein Außerhalb des kapitalistischen Weltsystems, und damit findet ihr Kampf gegen den Kapitalismus nach den Regelns des Kapitals statt.

 harzgebirgler (16.08.22, 12:42)
das kapital ist ein aspekt der welt
die weitaus mehr als geld zusammenhält.

Kommentar geändert am 16.08.2022 um 12:43 Uhr

 Terminator äußerte darauf am 16.08.22 um 22:41:
Das Kapital regiert nicht absolut,
erst seit der Neuzeit existieren tut.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram