PAN am flugzeug & der nachmittag eines FAUNs mit debussy & nijinsky

Gedicht zum Thema Tanz(en)

von  harzgebirgler

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dass PAN AM flugzeug stand kann man hier seh'n

doch nie sah wer je pan an einem steh'n

denn der ging schon vor langer zeit voll flöten

noch eh ihm fluglärm gar den nerv konnt' töten


am nachmittag zum beispiel wenn die glut

der sonne auf die triebe wirken tut

des faunes - der in rom einst pan entsprach -

und ihn zur reinen wolllust allgemach


unweigerlich unwiderstehlich drängen

auch im ballett zu debussyschen klängen:

nijinsky tanzte einst ganz toll den faun -

wer's sah mocht' seinen augen fast nicht trau'n...

...war ein skandal damals selbst in paris

obwohl man's doch die stadt der liebe hieß! *


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nijinsky gleitet in das bild...
er ist ein faun und der ist wild
der ist voll trieb und voller lust
ihm pocht die wollust in der brust

er hat die schritte selbst erdacht
die er dort auf der bühne macht
er haucht dem wesen leben ein
und siehe es wirkt tierisch rein

er ist jung schön und muskulös
ein tänzer zeitlos bravourös
ein tänzer wie's noch keinen gab
er ist längst tot und ruht im grab

sein sprung schien in der luft zu steh'n

allein schon das war's wert zu seh'n
wie eine katze so gewandt
geschmeidig kraftvoll elegant

sein können war nicht ohne schmerz
er tanzte viel mit wundem herz
doch alle beteten ihn an
den scheinbar schwerelosen mann

den "gott des tanzes" nannt' man ihn -
ganz kongenial michel fokine
der viele stücke für ihn schrieb
er hatte vaslav auch sehr lieb

es gibt kaum filme - bilder mehr
nichtsdestotrotz ist's gar nicht schwer
zu ahnen wer nijinsky war:
ein tänzer einfach wunderbar!


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Anmerkung von harzgebirgler:

* „Den Durchbruch schaffte Debussy mit dem...Prélude à l’après-midi d’un faune (zu Deutsch: Vorspiel zum Nachmittag eines Faunes), das am 22. Dezember 1894 in Paris uraufgeführt wurde. Trotz einer Länge von lediglich ungefähr zehn Minuten muss das Stück als Debussys erstes bedeutendes Hauptwerk bezeichnet werden, weil sich in ihm erstmals alle Aspekte einer eigenständigen Tonsprache manifestieren.“...

„1912 diente das Prélude als musikalische Begleitung zu Vaslav Nijinskys Ballett L’Après-midi d’un faune, das ebenfalls als künstlerischer Meilenstein, in diesem Fall des Tanzes, angesehen wird, auch wenn die freizügige Choreographie die Ballettpremiere beim konservativen Pariser Publikum zum Skandal geraten ließ.“ [https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Debussy]

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