Der Vater
Distichon
von Quoth
Kommentare zu diesem Text
romance (53)
(12.09.22, 00:10)
(12.09.22, 00:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ja, Marina Zwetajewa, die den Vogelbeerbaum in der Poesie verankerte, war zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr tot. Sie hatte die deutsche Kultur über alles geliebt.
Danke für Empfehlung mit Kommentar.
Danke für Empfehlung mit Kommentar.
Die Schlacht bei Kursk gilt als letzte deutsche Großoffensive gegen die Sowjetunion, so dass der Vogelbeerbaum als falsche Esche, bzw. Zerrbild des Weltenbaumes Yggdrasil samt des zersplitterten Fußes Deines Vaters auch als einleitendes Symbol zur Niederlage Hitlers interpretiert werden könnte, das durch Christa Reinig ins deutsche übersetzte Gedicht von Marina Zwetajewa über die Vogelbeere gibt mir zusätzlich die Gewissheit, dass ihre Liebe zur deutschen Kultur ganz und gar vergangenheitsbezogen war.
Die Bezugnahme auf sie erfordert allerdings schon Insiderwissen, insofern würde ich Dein Distichon sogar als hermetisch einstufen.
Ciao, Frank
Die Bezugnahme auf sie erfordert allerdings schon Insiderwissen, insofern würde ich Dein Distichon sogar als hermetisch einstufen.
Ciao, Frank
Antwort geändert am 18.09.2022 um 09:20 Uhr
Ja, deshalb habe ich ihr explizit das Distichon "Gedenken" gewidmet. Sich mit ihrer Dichtung und ihrer Biografie zu beschäftigen, kann Einiges zurechtrücken. Dass sie sich in Jelabuga aufhängte, dazu hat sicherlich auch beigetragen, dass ihre geistigen Heimatländer miteinander im Krieg lagen. Interessanter Interpretationsansatz!
Ich bin beeindruckt von dieser beeindruckenden Interpretation und selbstverständlich von diesem schlauen weltweisen Text.
Grüße,
R.
Grüße,
R.
Gruselig - und realitätsnah!
Ich habe oft vom Fuß meines Vaters geträumt. Danke für Kommentar und Empfehlung!
Dieter Wal (58)
(12.09.22, 19:23)
(12.09.22, 19:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Der Vogelbeerbaum soll an Marina Zwetajewa erinnern. Danke für Kommentar und Empfehlung!
Dieter Wal (58) meinte dazu am 12.09.22 um 20:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Als der Vogelbeerbaum
Die Blätter verloren,
Flammte er rot:
Ich wurde geboren.
...
Heute noch treibt's mich,
Des bittren und heißen
Vogelbeerbaumes
Früchte zu beißen.
Die Blätter verloren,
Flammte er rot:
Ich wurde geboren.
...
Heute noch treibt's mich,
Des bittren und heißen
Vogelbeerbaumes
Früchte zu beißen.
In: Marina Zwetajewa: Vogelbeerbaum
Ausgewählte Gedichte
Verlag Klaus Wagenbach, Berlin