Max Stirner: Der Einzige und sein Eigentum

Kirchenlied zum Thema Verlorenheit

von  Terminator

Da haben aber alle gestaunt: ein Philosoph aus dem tiefsinnigen Deutschland schreibt Mitte des 19. Jahrhunderts eine Ego-Ethik aus der Sicht eines positiven bürgerlichen Subjekts. Viele Zeitgenossen hielten das Buch für eine Satire. Auch die nachfolgenden Generationen konnten es nicht wirklich für vollen Ernst nehmen. Und dennoch: doch. Das war sein voller Ernst.


Wer Gemeinwohl sagt, will betrügen. Wer für eine gemeinsame Sache wirbt, will mich doch bloß verarschen. Ist das nicht aufgeklärter gesunder (=skeptischer) Menschenverstand?


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (23.10.22, 11:17)
Die Verantwortung des Eigentums, das ist hier die Frage.

 Terminator meinte dazu am 10.05.23 um 02:29:
Pflicht vereigentumt.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 10.05.23 um 05:54:
In Deutschland heißt es, Eigentum verpflichtet.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram