Randall Munroe: What If 2

Reportage zum Thema Buch/ Lesen

von  Terminator

Den ersten Teil hatte ich damals beim hinundwiederlichen Stöbern innerhalb mehr als eines Jahres konsekutiv durchblättert, sodass es nichts mehr zu kaufen gab. Nun kam der zweite Teil neu raus, und ich griff zu. Der Autor lässt sich bescheuerte Fragen stellen und beantwortet sie physikalisch korrekt. Er erzählt sogar Geschchten drumrum. Im dritten Teil könnte stehen:


"Würde das gesamte Atomwaffenarsenal der Welt reichen, um acht Milliarden an einem Ort versammelte Pütin zu töten?"


Und das wäre dann der Duktus des Autors: "Zum Glück für diese Welt gibt es nur einen Putin, und es wäre keine gute Idee, diesen acht Milliarden Mal zu klonen. Aber zufällig sind wir gerade acht Milliarden Menschen. Stellen wir uns einfach vor, alle wären so wie Putin. Zunächst: wie locken wir acht Milliarden narzisstische Psychopathen an einen einzigen Ort, sagen wir mal in der algerischen Wüste? Wir könnten ja die Werbung schalten, dass in der Sahara die weltgrößten Narcissistic-Supply-Reserven lagern..."


Der Autor ist im Internet zu erreichen und lässt sich von seinen Lesern Fragen schicken. Wer Lust hat, könnte fragen:


"Wieviele Jesüsse könnte man kreuzigen, wenn man alle Wälder der Welt abholzte?"


"Was wäre, wenn die Kaaba in Mekka aus Neutronenstern-Materie bestünde?"


"Wieviele potentielle Arbeitsstunden wurden durch die Meditation buddhistischer Mönche bereits verschwendet?"


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram