Der alte General

Kurzgedicht zum Thema Stärke/Schwäche

von  plotzn

Er war sehr erfolgreich in früheren Tagen,

hat seine Kanone in Stellung gebracht

und damit erfolgreiche Schlachten geschlagen,

mit äußerstem Einsatz bis tief in die Nacht.

 

Wenn heute der Nahkampf auf seinem Programm steht,

dann kennt er noch immer das Einsatzgebiet,

befiehlt seinem Schützen, dass der endlich strammsteht,

vergebens – inzwischen ist Ruhe im Glied.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(15.10.22, 18:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 16.10.22 um 09:49:
Glück auf, Teo!

Eine solch umfassende und tiefgreifende Analyse meines kleinen Werkes hatte ich mir im Traum nicht zu erhoffen gewagt - und ich träume oft und viel!

Auf die entwaffnende Selbstreflexion ( ) möchte ich nicht näher eingehen, nur auf mein Trauma der Militärsprache während meiner einjährigen Grundausbildungszeit.

Wegtreten!
Stefan
Teolein (70) antwortete darauf am 16.10.22 um 10:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 16.10.22 um 12:35:
Servus Teo,

eigentlich hatte ich auch 15 Monate, wurde aber wegen guter Führung vorzeitig entlassen. Na ja, nicht ganz - man hat mir drei Monate erlassen, um das Studium zum Wintersemester anfangen zu können, wenn ich meinen gesamten Urlaub dafür hergebe.

Warm und kuschelig? Klingt nicht nach Pionier...
Teolein (70) äußerte darauf am 16.10.22 um 12:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 16.10.22 um 15:56:
Guck an - Fernmelder. Dann habe wir ja noch was gemeinsam... außer dem Dezimierungsversuch der eigenen Truppe...

P.S.: Eiserner Widerstand ist scher zu brechen, aber "wir" versuchen es...

 Didi.Costaire (15.10.22, 20:16)
Hallo Stefan,  

das ist ja tragisch…

Der alte Haudegen verzagt.
Sein Generalstab hat versagt.

Schöne Grüße,
Dirk

Kommentar geändert am 15.10.2022 um 20:17 Uhr

 plotzn meinte dazu am 16.10.22 um 09:53:
Ja, tragisch, Dirk!

Er hat nicht mehr, was er einst hatte,
noch nicht einmal die Morgenluft.

Liebe Grüße
Stefan
Agnete (66)
(15.10.22, 22:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 16.10.22 um 15:57:
Tja, liebe Agnete, ich weiß nicht ob der Vergleich hundertprozentig passt, aber sie schießen wie Pilze aus dem Beckenboden...

Liebe Grüße,
Stefan

 Tula (15.10.22, 23:37)
Hallo plotzn
Man sollte bedenken, dass der Feind auch nicht mehr die ist, die sie mal war. Bei derart vielen Falten im Hinter(n)gebirge versagt der kühnste Ritter  :D

LG
Tula

 plotzn meinte dazu am 16.10.22 um 09:56:
Servus Tula,

früher hätte er sich auch noch im unwegsamsten Gelände zurechtgefunden, aber im Alter lässt auch der Orientierungssinn nach...

Liebe Grüße
Stefan

Antwort geändert am 16.10.2022 um 15:57 Uhr

 managarm meinte dazu am 16.10.22 um 12:47:
Jetzt bekommt der Kommentarstrang aber ein unappetitliches Schwänzchen. :D

 plotzn meinte dazu am 16.10.22 um 16:02:
Versetzen wir ihn lieber schnell in den regungslosen Ruhestand...

 TassoTuwas (16.10.22, 14:04)
Hallo Stefan,

es denkt der alte General
so war es anno dazumal
während er mit zittriger Hand
den Marschallsstab umspannt

Make love not war
TT

 plotzn meinte dazu am 16.10.22 um 17:19:
Servus Tasso, Du Spätsechziger.

Hast Du Dir damals auch "Make love, not war!" auf den nackten Hintern sprühen lassen?

Ich bin für Make-up, not down!

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis (24.10.22, 14:44)
Hallo Stefan,
das kann ich leider nicht kommentieren. Es ist zu nah an der Wirklichkeit.
Sei gegrüßt vom ehemaligen Mot.-Schützen der Reserve Gil.
(vier Wochen harte Ausbildung!)

 plotzn meinte dazu am 24.10.22 um 17:58:
Lieber GiL (General im Leerstand),

auch vier Wochen harte Ausbildung können nicht ewig halten. Man sagt ja: Besser einen Schützen in Reserve als gar keine Munition...

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram