Kund. Getan.

Gedankengedicht zum Thema Denken und Handeln

von  Walther

Kund. Getan.

Man ruft sich etwas in Gedanken,
Greift es, wägt es, legt es ab.
Die Träume, die wie Efeu ranken,
Versinken leis im Alltagstrab.

Die Fensterscheiben sind beschlagen.
Der Rabe knackt die Nuss durch Fall.
Am Horizont verschwimmen Fragen.
Die Zimmertür schließt sich durch Knall.

Das Krause kräuselt sich. Das Glatte
Ist nicht mehr glatt, nein, es ist rau.
Der Kater flieht vor einer Ratte.
Wohin, das weiß man nicht genau.

Man sieht nicht, was die Bilder zeigen.
Es bräche nur das eigne Herz.
Im Zimmer herrscht betretnes Schweigen.
Ein jeder fühlt den eignen Schmerz.

Es regt sich etwas im Gewissen
Und raspelt sich in Vordergrund.
Zu lange hat man sich beschissen:
Wer tut sich gern die Wahrheit kund.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (22.11.22, 22:06)
Wirkt zur Mitte hin epigonal (wie gewisse Lyriker vor 100 Jahren, ich will jetzt nicht namedroppen), wahrscheinlich durch die Bilderwahl und das "man". Der Abschluss ist aber abgerundet, sodass der Leser beim zweiten Durchgang ein eigenständiges Werk vor sich hat.

 Walther meinte dazu am 23.11.22 um 10:35:
Hi @Terminator,
danke fürs lesen, bedenken und besprechen. sind wir nicht alle epigonen? siehe hier:  https://keinverlag.de/430505.text
sind wir. ein bisschen wenigstens. wenn wir's gut machten, wäre es schon besser als vieles.
natürlich schöpft jede/r sprachwerker/in aus dem reservoir des bereits gesagten. die sprache ist genau das: reservoir aus gesagtem (darunter sei auch das geschriebene und gesungene subsumiert). 
manchmal gelingt, aus den artefakten etwas neues zusammenzusetzen, einen anderen spin einzubauen. sollte das geschafft werden - dann ist mehr erreicht als erhofft.
lg W.

Antwort geändert am 23.11.2022 um 10:36 Uhr

 Tula (22.11.22, 22:23)
Hallo Walther
Selbsterkenntnis mag ja ein Weg zur Besserung sein. Manchmal sollte man sich aber besser vor ihr schützen, sonst würgt alles nur noch schlimmer  :D

LG
Tula

Kommentar geändert am 22.11.2022 um 22:23 Uhr

 Walther antwortete darauf am 23.11.22 um 10:40:
lb @Tula,
in der tat. aufwachen dieser art schmerzt gleich mehrfach. verdrängung führt zu seelisch abszessen, wenn man pech hat.  :(
danke für lesen, bedenken und kommentieren!
lg W.

von:   AlmaMarieSchneider  GastIltis  AZU20  DerHerrSchädel  Terminator  Tula empfohlen - der dichter dankt!

 Teichhüpfer (02.12.22, 13:58)
Die Frauen, Walther, spielen da eine ganz große Rolle.

 Walther schrieb daraufhin am 02.12.22 um 14:23:
Hi, sprichst du aus erfahrung? lg W.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 02.12.22 um 15:50:
Ich habe da seit meiner Kindheit, zwei ältere Schwestern. Ja, auch meine Freundinnen, habe ich sehr Lieb gehabt.

 Walther ergänzte dazu am 02.12.22 um 18:13:
Ja, das auch.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.12.22 um 07:55:
Ja, so ist das, Walther.

 Walther meinte dazu am 03.12.22 um 17:32:
Sachichdochstens.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.12.22 um 06:52:
Wir sind auch keine Engländer

 Walther meinte dazu am 04.12.22 um 15:39:
auch nicht.

 Teichhüpfer meinte dazu am 05.12.22 um 09:05:
Oké, einen guten Wochenanfang wünsche ich.

 Walther meinte dazu am 05.12.22 um 09:55:
dir auch.

 Teichhüpfer meinte dazu am 06.12.22 um 11:27:
Dankeschön.

 Walther meinte dazu am 06.12.22 um 11:54:
gern
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram