Kleiner Apfelbaum im Dezember

Kurzgedicht

von  Redux

seine rinde, schuppig, flechtenbesetzt,

ein verzaubertes krokodil,

und alle farben der flechten

wie der versuch von farben,

selbst im sprühregen und im glanz

der vorbeifahrenden autos,

im glanz von siebzehnuhr :

ein gelb zum grau, ein grün zum grau

ein rot zum grau,

farben wie die merseburger zaubersprüche

zu seinen füßen kleine braune früchte

so rot wie sie einst waren

in jüngst gewesenem september

so braun und faulig

steht er trotzig da

als wüsste er ums andere jahr



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (13.12.22, 10:52)
Herzlich willkommen hier bei KV.  LG Uwe

 Redux meinte dazu am 14.12.22 um 07:49:
Vielen Dank, Uwe...
Jarina (33)
(13.12.22, 18:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux antwortete darauf am 14.12.22 um 07:50:
Das freut mich, Jarina. Danke

 EkkehartMittelberg (14.12.22, 05:39)
Luther hat schon gewusst, warum er heute noch sein Apfelbäumchen pflanzen würde.
Willkommen und LG
Ekki

 Redux schrieb daraufhin am 14.12.22 um 07:51:
Danke, Ekkehart, freut mich.

 AchterZwerg (14.12.22, 06:02)
Das nenne ich perfekt bebildert!
Ein Beispiel: "Das verzauberte Krokodil", ein Tier, das, erwachsen, keine Feinde kennt. Mit Ausnahme des Menschen ...
Du sprichst gleichsam alle Sinne an und überzeugst durch die Wahl der Farben, das Werden und Vergehen - und den Trotz. <3

Die Wiederholungen sind als Stilmittel bravourös eingesetzt.

Ein besonders herzliches Willkommen
der8.

 Redux äußerte darauf am 14.12.22 um 07:52:
Naja, perfekt ist es wohl nicht, aber ich freue mich über deine lobenden Worte.

 Iktomi (16.12.22, 14:17)
Wie schön.
Ich stapele jetzt mal hoch und wage zu behaupten, allein für diese Texte lohnt sich kv.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram