Winterbeginn.

Kurzgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  franky

Kürzester Tag und längste Nacht.

Tageslicht zu Ende gedacht.

Längste Nacht und kürzester Tag.

Der Dunkelheit tiefster Ertrag

PS. Morgen ist kalendarischer Winterbeginn.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Naja (20.12.22, 16:19)
Gott sei's gedankt, übermorgen geht es bergauf! Ich bin sowas von lichtabhängig - aber müsste es nicht "der Dunkelheit höchster Ertrag" heißen? Hin wie her - mir gefällt es, ich denke es halt von allen Seiten und nochmal mittig - und jedesmal mit dem Schluss, dass es übermorgen bergauf geht! Liebe Grüße!

 uwesch meinte dazu am 20.12.22 um 18:06:
Ja, dass es wieder heller wird finde ich auch am wichtigsten   :)   Diese dunkle Jahreszeit mag ich nicht.  LG Uwe

 Pearl (20.12.22, 17:49)
Ich freue mich auch schon sehr auf das Längerwerden der Tage! Schön, dass du in deinem Gedicht daran erinnerst. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert das Weihnachtsfest auf heidnische Feste, die das feierten.

In diesem Sinne:

Frohes Längerwerden der Tage und Frohe Weihnachten, franky!
Jarina (33)
(20.12.22, 21:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex antwortete darauf am 20.12.22 um 22:42:
Je mehr Worte von Euch, desto grössere Freude!

Vorweihnachtlich grüsst Luga
Jarina (33) schrieb daraufhin am 20.12.22 um 23:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram