Schuld

Text

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  LEBENSUNWÄGBARKEITEN (Prosa)

Manche Entscheidungen wurden in anderen Leben, nicht jetzt gefällt. Vor vielen Jahren und Jahrzehnten, in denen er nicht beteiligt war. Etwas geschah - bis es an jemand anderes weiter gegeben wurde. In seinem Leben waren es Formen des Bösen, die Verborgenes in ihm festhielten, nicht aus seiner Welt wichen. Unsichtbare Wunden im Innern. Schuld hatte es nur zu Beginn der Kette gegeben, doch sie wucherte weiter. Er war nicht immun dagegen, entwickelte Schuldgefühle und die fallen nicht von alleine aus eigener Kraft, vergleichbar den Blättern eines Baumes im Herbst. Diese werden sozusagen fallengelassen, angestoßen vom Wind, der sie zum Niederflattern auf die Erde animiert.

Er brauchte einen Anstoß, der etwas änderte an seinem vermeintlichen Schicksal. Das wusste er inzwischen und beschloss, sich Unterstützung zu holen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (13.02.23, 17:46)
Nicht Schuld wird weitergegeben, sondern Schuldgefühle.

Daß heißt, man fühlt sich schuldig, ohne schuldig zu sein.

Die Lösung liegt auf der Hand.

 uwesch meinte dazu am 13.02.23 um 18:01:
Ich denke, dass das aus dem Text so klar wird.

 Verlo antwortete darauf am 13.02.23 um 18:23:
Ich denke nicht, daß das aus dem Taxt klar wird.

Unterstützung – wobei?

Anstoß – wozu, wohin?

Es ist ein SchuldGEFÜHL.

Das ist alles und nicht. 

Ich habe ein ArmGEFÜHL, tatsächlich bin ich ein reicher Verlo. 

Wo ist da jetzt ein echtes Problem?

 uwesch schrieb daraufhin am 13.02.23 um 20:00:
Das musst Du dann wohl mit dir lösen :ermm:

 Verlo äußerte darauf am 13.02.23 um 20:03:
Du bist ja wie meine Ex!  :D

 Saira (13.02.23, 19:40)
Hallo Uwesch,

wer es schafft, sich selber soweit zu analysieren, dass er feststellt, dass gewisse Probleme nur mit Hilfe von außen gelöst werden können, hat einen guten Weg gewählt.

Liebe Grüße
Sigrun

 uwesch ergänzte dazu am 13.02.23 um 19:58:
Es kann in so einem Fall sicher nur von Vorteil sein, das zu tun. Hilfreich ist es, wenn man sich mal auf einen Selbsterfahrungsweg gemacht hat und dabei feststellt, dass eine aufbauende Unterstützung sinnvoll oder gar notwendig sein kann.
Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram