Aus dem Ruder gelaufen

Szene zum Thema Abhängigkeit

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  PHASEN DES LEBENS (Prosa),  Aus dem Leben gegriffen

Mit einer Hand fährt sie sich über die kurzen, blonden Haare, die bis jetzt noch kaum von Grau belagert sind. Sie schaut in den Spiegel und sieht das Gleichgewicht der Welt aus dem Ruder laufen. Es strengt sie an, die Enttäuschung, die ihren ganzen Körper füllt, herunterzuschlucken. Sie geht in die Küche, um sich einen Kaffee zu kochen. Ihre leise schlürfenden Geräusche auf dem Flur zerren an der Stille. Vor ihrem Auge sieht sie die ganzen Ersparnisse, die sie in Aktien für das Alter angelegt hat, wie Butter in der Sonne dahinschmelzen. Das Geld braucht sie demnächst, wenn sie in Rente gehen muss. Diese reicht kaum für ein einigermaßen erträgliches Leben. Dabei hat sie immer auf die Ratschläge ihres Sparkassenberaters und die der Politiker gehört, dass man etwas für sein Alter zurücklegen muss. Nun bleibt ihr keine andere Wahl als sich für einen Hilfsjob zu verdingen – vielleicht putzen gehen oder Kinder reicher Leute betreuen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (15.02.23, 08:37)
Sehr traurige Realität, die sich immer öfter realisiert.

Gruss Luga

NB Aktien "Credit Suisse" von damaligen CHF fast Hundert sind heute zu CHF 2.80 oder manchmal sogar über drei Franken gehandelt!

 uwesch meinte dazu am 15.02.23 um 10:14:
Z.Zt. besteht das Dilemma, dass man mit Bankeinlagen real nur Verluste produziert. Allenfalls Aktien bringen höhere Renditen, haben allerdings ein Kursrisiko und sollten deshalb nur mit Geld, das man länger nicht benötigt, gekauft werden. Es gibt leider keine besseren Alternativen, wenn man nicht in Immobilien investieren will oder kann, weil die Preise zu hoch sind.
Selten interessieren sich Frauen, für die Problematik und verlassen sich auf die Bankberatung. Männer sind da i,d,R. etwas offener.
Danke für Deine Empfehlung.
LG Uwe

Antwort geändert am 15.02.2023 um 10:15 Uhr

 ginTon (15.02.23, 17:41)
ich weiß noch vor paar Jahren, wo das mit den Lebensversicherungen war. ich glaube die Frage erübrigt sich, was man von der Aktienanlage Rente halten kann, die es in Zukunft ja nunmehr geben soll...

 uwesch antwortete darauf am 15.02.23 um 18:03:
Langfristig betrachtet gibt es wohl keine sinnvollere Anlage als die mit Aktien, wenn es nicht für Immobilein reicht. Wichtig dabei ist es, dass man nicht zu einem Zeitpunkt verkaufen muss, wenn die Aktien im Keller sind - also nur mit überflüssigem Geld investieren!
Dank dir für Deine Empfehlung.
Ich seh gerade, dass Du neu hier bist, wünsche Dir ein frohes Schaffen und lass Dich nicht durch dämliche Kommentare verunsichern.
LG Uwe

Antwort geändert am 15.02.2023 um 18:04 Uhr
Teolein (70)
(15.02.23, 18:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch schrieb daraufhin am 15.02.23 um 18:15:
Danke Dir für Deine Empfehlung und LG von Uwe

 ginTon äußerte darauf am 15.02.23 um 18:22:
Hallo Uwe, nein, ich bin es "wa bash". ich wollte nur mein Profil ein wenig aufräumen, weil sich meine Werke hier langsam gestapelt hatten, ich wollte welche löschen, dies hätte aber nen Monat gedauert, also habe ich mein ganzes Profil gelöscht und mich neu angemeldet. ging leider irgendwie nicht unter meinem alten Namen, ist aber egal, weil ich ansonsten auch eher mit dem hier unterwegs bin...
Agnete (66)
(16.02.23, 19:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch ergänzte dazu am 16.02.23 um 20:19:
Das ist wohl so. Aber gibt es überhaupt noch relevante Probleme, die für viele Menschen noch überschaubar sind. Die Welt wird immer komplexer.
Dank dir für Deine Empfehlung und LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram