Auf der Parkbank

Szene zum Thema Abhängigkeit

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  BEGEGNUNGEN (Kurze Prosa),  Aus dem Leben gegriffen

„Ich bin sehr krank“, sagt er, „aber...“, und er hört überrascht wie sich seine Worte einen Weg durch die Luft bahnen, um SIE zu treffen, … „aber ich möchte, dass wir heiraten.“

Er sitzt neben ihr auf der Parkbank, ihrem Lieblingsplatz. Ohne Leidenschaft. Keinerlei Gemütsbewegung. Nur die Hände auf dem Holz ruhen lassen. Äste und Maserungen mit den Fingern erfassen. Ihrer Spur gedanklich folgen. Das sind seine einzigen Regungen in diesem Moment.

 

Sie ist lieber allein. Selbst ihr Hund ist manchmal Hindernis beim Denken. Die Wörter eilen einfach los, stürmen voran. Ein Gedanke reiht sich an den anderen, flutet ihr Hirn.

„Nein mein Lieber, ich möchte das nicht. Aber wir können uns jede Woche am Sonntag zur gleichen Zeit hier treffen.“

 

Ein kalter Luftstrom streift seinen Rücken. Es fühlt sich an wie ein Zucken in den Schulterblättern. Er muss an die einsamen Nächte denken. Wie das Ticken der Uhr sein kleines Zimmer füllt. Aber es hat keine Bedeutung, denn er kennt das seit Jahren so.

„Gut, also dann bis zum nächsten Sonntag“, murmelt er, steht auf und geht ohne sich noch einmal umzuschauen.

 

Sie bleibt sitzen und denkt daran, dass sie heute noch mit ihrem Hund zum Tierarzt muss.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (07.10.23, 04:33)
Und? Zum Heiraten gehören nun mal zwei.

 Verlo meinte dazu am 07.10.23 um 05:27:
Aber, Regina, etwas mehr Mitgefühl kann man von einer Frau schon erwarten.

Immerhin ist er sehr krank und hat einen Wunsch frei.

 uwesch antwortete darauf am 07.10.23 um 08:12:
Da wäre wohl eher Mitgefühl mit Deinem Kommentar angebracht :angry:

 Verlo schrieb daraufhin am 07.10.23 um 09:18:
Danke, Uwe, das freut sich mein Kommentar.

 Verlo (07.10.23, 05:25)
Hoffentlich ist der Text nicht autobiographisch. 

So eine Ablehnung macht jeden Mann krank.

 harzgebirgler (07.10.23, 15:13)
er zart, sie hart -
ob sich das paart?! lg vom harzer

 uwesch äußerte darauf am 07.10.23 um 16:57:
Na ja, wenn sie es schaffen eine Mitte zu finden, mal so mal so, mag das doch gehen. Abwechslung bereichert das Leben.
Dank Dir für Kommi und Empfehlungen. LG Uwe

 Dieter_Rotmund (07.10.23, 17:41)

Selbst ihr Hund ist manchmal Hindernis beim Denken.



Klasse Satz!

 uwesch ergänzte dazu am 07.10.23 um 18:58:
Mensch Dieter, ich glaube das ist das erste Lob zu einem meiner Sätze :) Das streiche ich mir im Kalender aaannnnn .....  LG von Uwe
...und dann auch noch eine Empfehlung .. wow :)

Antwort geändert am 07.10.2023 um 20:48 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram