Störtebeker

Gedicht

von  JohannPeter

wEZMNjsSAIzzgAAAABJRU5ErkJggg==



1.

 

Ich, armer Fischer Sohn von Poel

Von Kindheit mit der See vermählt

Drei Körbe täglich voll mit Fisch

Ein paar Pfund Krabben und

Barfuß aufgewachsen, keine Schule

Nur ein paar Gebete... –

 

So sagt’s die Mär‘, wahr ist:

Ich hatte satt die Sattheit

Und die Liturgie

Die Macht, die nicht mehr

Brauchte, was sie dazu macht:

Autorität, die unbezahlbar, weil

In nichts bestechlich und mit nichts

 

Ich – Antichrist?

Wofür ihr’s haltet, steht euch zu.

Ein Terrorist zur See – mein Gott...!

Ein Bonvivant, wenn’s um’s Gelage geht

Der Becher geht nicht groß genug

Die Weiber lieben’s, wenigstens so lang

Die Fidel beisteht im Getümmel –

 

Nun wenigstens noch das hielt vor

Nach väterlichem Vorbild eingeübt

Das mich ekelt...

 

 

2

 

Der Häfen östlich Lübecks 

Armut macht mich krank

Zwar sind die Silhouetten

Kunstvoll aufgericht‘, jedoch

Die großen Wege nach Italien

An den Bosporus

Fangen in Bremen an

In Hamburg, Lübeck eben, hier

Hockt das Geld und geil

Wie eine Konkubine schmeichelt

Ihm die Macht

An der ich nicht partizipiere

Sofern nicht dann und wann

Ein Gotlandfahrer meine Kanone

Ein allerletztes Mal vernimmt



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(08.05.23, 17:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter meinte dazu am 08.05.23 um 18:30:
An Aufbegehren finde ich bei Santiano eigentlich nichts, nur einen Bombastsound, der mit der wirklichen Seemannsmusik nichts zu tun hat. Edelkommerz, wenn du mich fragst. 
Es gibt einen Bremer Männerchor, "Hart Backbord", die bringen internationale Shanties sehr originär, mit sehr ehrlichem Gestus, dabei musikalisch sehr zurückhaltend - Instrumente waren ja auf See Mangelware - aber mit sehr viel Witz im Arrangement. 
Ihr erstes Album "Haul Away" war damals (Anfg. d. 80er) auch bei uns im Osten erschienen. Man bekommt es noch antiquarisch (Vinyl) oder auf Bestellung als bei ihnen CD.

 Tula antwortete darauf am 08.05.23 um 22:12:
Hallo
Kaum einer singt wie der alte Horst Köbbert. Die LP habe ich auf CD sogar im Auto. 

Ahoi
Tula

 S4SCH4 schrieb daraufhin am 10.05.23 um 11:27:
Der Chor ist ja obergeil. Danach habe ich lange gesucht. top.

 JohannPeter äußerte darauf am 10.05.23 um 13:34:
Freut mich, wenn dir der Tipp ins Blatt spielt...  :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram