Kieler Sprotten

Kurzgedicht

von  Redux

aneinandergereiht

wir toten soldaten

in goldener uniform

mit der faltigen haut

uralter mumien

pharaonengleich

in unserem öligen blut

unserem blechernen sarg

mit gebrochenen gräten

bevor das ewige dunkel obsiegt

gelangen wir noch einmal ins licht



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (20.05.23, 14:49)
Hallo Redux
Die Idee gefällt und erinnert mich an meinen Opfergesang  hier

ja, die armen Fischlein, gönnen wir ihnen eine letzte Auferstehung  8-)

LG
Tula

 Redux meinte dazu am 20.05.23 um 16:04:
o ja, ich habe es gelesen...das hat Gemeinsamkeiten..danke, Tula

 Gabyi (20.05.23, 16:23)
Meine Kindheitsfische, die in Wirklichkeit aus Eckernförde kommen.
Der Text gefällt mir sehr gut.
LG Gabyi

 Redux antwortete darauf am 20.05.23 um 18:30:
Eckernförde? Ich sehe, man lernt niemals aus...danke, liebe Gabyi

 ginTon schrieb daraufhin am 20.05.23 um 22:02:
ich kenne gute Fotos, also Nahaufnahmen solcher Fischkörper, sieht immer brachial gut aus. Gedicht gefällt mir, gut dargestellt...  ;)

 Redux äußerte darauf am 20.05.23 um 22:07:
Vielen Dank,  ginton, freue mich drüber
Agnete (66)
(21.05.23, 14:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux ergänzte dazu am 21.05.23 um 17:45:
Danke, Agnete, das freut mich....LG von Redux

 AnneSeltmann meinte dazu am 14.07.23 um 11:25:
:D So kann man es natürlich auch betrachten.

Aber lecker sind sie allemal...sagt eine Kielerin wie ich!

"Kieler Sprotten kommen vom Ursprung her, wie hier schon erwähnt, aus Eckernförde. Aus der Hochburg der Sprotten Räucherei wurden Sprotten Kisten in alle Welt versendet. Der Frachtstempel lautete aber “Kieler Hauptbahnhof”. Und so wurden sie unter dem Namen Kieler Sprotten bekannt."
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram