Macht, Pracht und Hunger

Szene

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  VORDERGRÜNDIGES - HINTERGRÜNDIGES (Prosa)

Glanz macht das Gold begehrenswert. Wäre er nicht, so könnte man es mit einem Kieselstein verwechseln.

Der Goldsucher beugt sich jeden Tag mit schmerzendem Rücken tief über das Wasser des Flusses. Er zieht sein feinmaschiges Sieb weit ausholend gegen die Strömung - in der Hoffnung auf ein Goldkorn im Sammelsurium von Pflanzenresten, Holzstückchen und sonstigem Unrat. An manchen Tagen entdeckt er ein schimmerndes Etwas. Er reibt es an seinem Ärmel und tatsächlich fängt das kleine Ding einen Sonnenstrahl auf und spiegelt diesen zurück in die glänzenden Augen des Mannes.

Es reicht für ein paar Tage Essen und die Hoffnung, mehr Gold zu finden.

 

Ohne Pracht keine Macht denkt der Despot und baut sich einen glänzenden Palast aus Stein und Gold. Des Goldschürfers Begleiter bleibt der Hunger.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (03.06.23, 08:49)
Hi lieber Uwe
 
Des Goldschürfer Begleiters bleibt der Hummer.


Grüße von Franky

 uwesch meinte dazu am 03.06.23 um 09:11:
Meinst du das Pickup-Auto oder das Krebstier? Ne, wohl den Hunger  Dank für Deine Lorbeeren und einen schönen Tag.  LG Uwe

Antwort geändert am 03.06.2023 um 09:12 Uhr

 harzgebirgler (03.06.23, 09:13)
...es sei denn er findet ein nugget
das kaum platz in nem einkaufskorb hätt! :D lg vom harzer
https://www.news.at/a/australien-gold-riesen-nugget

 uwesch antwortete darauf am 03.06.23 um 12:02:
  Ja, die Nuggets liegen halt einfach so in der Gegend rum.
Dank Dir für die Lorbeeren und LG Uwe

 Regina (03.06.23, 09:14)
Gold schürfen bringt nicht viel, Gold kaufen und mit Gewinn verkaufen schon.

 uwesch schrieb daraufhin am 03.06.23 um 12:04:
Tja das funktioniert aber nur wenn der Goldpreis nach dem Kauf inzwischen gestiegen ist und Du einen Käufer findest. Das kann lange dauern und der Preis kann auch fallen.
LG Uwe

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 03.06.23 um 18:37:
Trotzdem ist es eine Langzeit-Anlage und wurde über die Jahre trotz Auf und Ab immer mehr wert.

Nur der, der es aus dem Fluss siebt, dem bleibt nicht sehr viel davon übrig.

Liebe Grüße
Alma Marie
Agnete (66) ergänzte dazu am 03.06.23 um 22:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 03.06.23 um 23:46:
Agnete:
Ja, man muss immer mal wieder auf die Ungerechtigkeiten der Welt aufmerksam machen. Die Einen schuften, die Anderen häufen Reichtümer an.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

AlmaMarie: Klar, mit der Inflation steigen die Goldpreise sicher auch weiter. Fragt sich nur, ob das nicht auch nur ein Inflationsphänomen ist.

Antwort geändert am 03.06.2023 um 23:56 Uhr

 Saira (03.06.23, 21:10)
Hallo Uwe,

es ist immer das Gleiche: die Armen schinden für die Reichen.

Traurige Grüße
Sigrun

 uwesch meinte dazu am 03.06.23 um 23:50:
Da wird sich wohl grundsätzlich nichts ändern. doch es gibt auch Reiche, die durchaus Anteile abgeben, d.h. anständige Löhne zahlen - aber das ist eher selten.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram