Wahrheit, Schuld und Gerechtigkeit

Lehrstück

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  VORDERGRÜNDIGES - HINTERGRÜNDIGES (Prosa)

Der Psychiater sagt im Gegensatz zu einem Richter, dass es grundsätzlich keine Schuld gibt. Er glaubt, dass solche Sätze helfen könnten . Der Richter glaubt an Wahrheit und Gerechtigkeit. Er fällt sein Urteil.

Beide verschweigen oder lassen außer Acht, dass es weder den richtigen Glauben gibt, noch die absolute Wahrheit und damit Gerechtigkeit.

Es gibt das Phänomen von mentalen Gehirnwäschen vor allem in politischen und religiösen Zusammenhängen, z.B. in rigiden Systemen mit Umerziehungslagern und Sekten jeglicher Couleur bis hin zu religionsfanatischen Organisationen wie dem IS.

Dem japanischen Molekularbiologen Susumo Tonegawa  ist es inzwischen gelungen, Mäusen falsche Erinnerungen ins Hirn zu pflanzen. Der Schritt zum Menschen scheint nicht mehr allzu fern.

In der Amygdala, dem Mandelkern des Gehirns werden Erinnerungen mit Gefühlen verknüpft. Es wird bewertet woran wir uns erinnern und wir erleben es als positives oder negatives Gefühl. 

Es stellt sich die Frage, ob Richter dann noch Schuldfragen im herkömmlichen Sinne klären und Gerechtigkeit walten lassen können.

 

Anmerkung: Susumo Tonegawa hat das Experiment der Hirnmanipulation mit Mäusen durchgeführt.

Seine Methode wird im SPIEGEL 10/2017, im Beitrag “Blitze im Kopf“, S.94ff geschildert.

Zur Person: https://de.wikipedia.org/wiki/Tonegawa_Susumu



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kipper (34)
(07.06.23, 10:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 07.06.23 um 14:59:
Na ja, wenn Du das so siehst, dann ist das halt Deine Wahrheit. LG Uwe

 harzgebirgler (07.06.23, 12:45)
der gesunde menschenverstand wird hoffentlich nimmer entmannt obwohl durchaus gerne verkannt! lg vom harzer

 JohannPeter (07.06.23, 15:26)
Unter dem Aspekt heute breitenfähig anwendbarer KI finden sich selbst Aldous Huxley und George Orwell in den Schatten gestellt, und deren Visionen sind erst ein paar Dutzend Jahre alt. 
Allerdings ist der Zusammenhang von Wirklichkeit, Wahrheit und Schuld m.E. nicht so einfach auflösbar, denn letztlich ist Wahrheit immer an die Interpretation von Wahrgenommenem gebunden, das würde dann zwei Manipulationsebenen erfordern.
Gerade ging eine Meldung durch die Medien, wonach Elon Musk den Zuschlag für einschlägige Tests am Menschen erhalten haben soll.

 uwesch antwortete darauf am 07.06.23 um 17:13:
Auch Musk wird allenfalls Aspekte von Wahrheit aufdecken, denn Wahrnehmung ist immer an den Wahrnehmenden gebunden und in welchen Kontexten er/sie steht. Man kann jedoch das Wahrnehmungsverhalten von Menschengruppen mit statistischen Methoden ermitteln - das scheint mir der Weg von Musk zu sein - und dann zusammenfassen. Da liegt dann ein gewisser Erkenntniswert.
Dank Dir für Kommi und Bewertung. LG Uwe

 JohannPeter schrieb daraufhin am 08.06.23 um 13:26:
Recherchier einmal zur so gen. Smart City Charta (Google Suchwort). Du wirst überrascht sein, wie weit eine in diese Richtung orientierte Politik inzwischen schon ist und welche konkreten Zielvorstellungen dabei bereits formuliert sind. Wenn man es ins Extrem interpoliert, käme dann sogar online-Rechtsprechung in Frage. Wahrheit, Schuld und Gerechtigkeit als Planspiel von Daten unklarer Herkunft und Verarbeitung - schöne neue Welt, in der Tat. Mit KI stehen wir auf der Schwelle dazu, die Tür ist aufgestoßen.

Antwort geändert am 08.06.2023 um 13:26 Uhr

Antwort geändert am 08.06.2023 um 13:26 Uhr

 ginTon (07.06.23, 18:37)
bereits der erste Satz ist grundlegend falsch. wenn ein Psychologe oder Psychiater ein Gutachten erstellt, dann entscheidet er ja ob der Täter schuldfähig o. schuldunfähig ist. und Gehirnmanipulation findet meines Erachtens bereits im täglichen Leben statt, dies beginnt bei der Erziehung und geht im gesellschaftlichen Miteinander weiter. eine Werbestrategie ist auch manipulativ, aber hier würde ich eher die Messlatte in Richtung Anreiz verorten, da ja jeder weiß, wofür Werbung letztendlich eingesetzt wird. denn niemand wird ein aus Erfahrung schlechtes Produkt kaufen, da kann die Werbemaßnahme noch so gut gewesen sein. nun ja und  der von dir zitierte Kollege dort, hat einfach nur ein paar Neuronenbahnen, die bereits existierten, angeregt. was übrigens beim Menschen auch funktioniert. zum Beispiel können sich Parkinsonpatienten:innen einen Chip einpflanzen lassen, damit wieder Dopamin ausgeschüttet wird. dies funktioniert wie ein Schrittmacher und man kann ja nicht behaupten, dass dies manipulativ ist, sondern eher lebenserhaltend. in diesem Sinne wäre ja jede ärztliche Behandlung an deinem Körper eine Manipulation und dies ist wohl etwas abwegig... klar, man kann natürlich klare Kloßbrühe trinken und auf gute Zeiten hoffen  ;)  


PS: apropos Neuronen, dies sollte dich dann auch interessieren, siehe:  hier 


Kommentar geändert am 07.06.2023 um 19:01 Uhr
kipper (34) äußerte darauf am 07.06.23 um 21:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 07.06.23 um 22:08:
Ooh ooh, aah aah, huu huu.

 Regina (07.06.23, 21:37)
Richter stellen fest, ob das Gesetz gebrochen wurde. Der Psychologe erforscht, was dazu führte. Das sind zwei unterschiedliche Berufe und Aufgaben. Ohne weiteres kann man das nicht einfach zusammenwürfeln, lieber Uwe.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.06.23 um 22:10:
"Allein die Dosis machts, ob ein Ding Gift oder Arznei ist".
Paracelsus.
kipper (34) meinte dazu am 09.06.23 um 09:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 09.06.23 um 10:00:
Bei der künstlichen Intelligenz sind wir einer Meinung, kipper. Bei allem anderen eher nicht. So werde ich am dreifachen Prinzip der vier Causae festhalten und wer dem nicht folgen kann, oder will, soll es lassen.

Das menschgedachte "Gut" und "Böse" sind relativ, was jedoch nicht heißt, daß das universale Gut .... ach, was solls, es fehlt am Publikum, um den Gedanken an dieser Stelle weiter zu entwickeln ...
kipper (34) meinte dazu am 09.06.23 um 10:54:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram