Klarheit

Lehrstück zum Thema Lebensweisheit

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Auf den Punkt gebracht

Menschen, die bereit sind sich zu irren,

 Fehler zu machen und trotzdem

 nicht aufgeben sehen

Dinge klarer
ooo 

o



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (27.11.23, 15:29)
viele gesteh'n (sich) fehler ungern ein -
die sollten dann auch einsichtiger sein. lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 27.11.23 um 15:54:
Wenn eine Fehlerkultur allgemein akzeptiert wird, kann es hilfreich im Sinne von "Lob des Fehlers" sein (Lernen aus Fehlern). Doch das ist nicht Konsens. Es findet oft ein Lächerlichmachen durch andere Menschen statt. Das fängt oft schon früh in der Schule an.
Dank Dir für Kommi und Empfehlungen. LG Uwe

 AchterZwerg (27.11.23, 17:04)
Lieber Uwe,
ich hätt' da gern mal ein Problem:
Wen möchtest du mit deinen Lebensweisheiten eigentlich erreichen?

Fragende Grüße
der8.

 uwesch antwortete darauf am 27.11.23 um 18:00:
Darüber zerbreche ich mir nicht in erster Linie den Kopf. Jeder Text wird jemanden erreichen, weil sie alle aus dem Leben gegriffen sind. Ich war in verschiedenen Schulen, in Sportvereinen, auf der Igenieurschule, auf der Uni, in einer Selbsterfahrungs-Männergruppe, die ich mit einem Freund gegründet hatte, habe mehrere Berufe (Elektroingenieur, Berufsschullehrer, Universitötsdozent) ausgeübt und war zweimal verheiratet, habe zwei Kinder gezeugt und großgezogen.
Da lernt man schon wie unterschiedlich oder auch ähnlich die Menschen ticken.
Jede/r kann selbst entscheiden was er/sie liest, was ihn oder sie anspricht. Wo ist da Dein Problem?
LG Uwe

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 27.11.23 um 18:26:
Jeder Mensch hat seine Träume.
Ich gönne dir deine aus ganzem Herzen!

 uwesch äußerte darauf am 27.11.23 um 20:06:
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich verstehe nicht worauf du hinauswolltest mit der Frage wen ich mit meinen Lebensweisheiten erreichen will. Es gibt doch z.B. auch lange Erzählungen und Kurzgeschichten von mir hier im Forum.
Ich schildere Situationen, Szenen, Erlebnisse, verbreite Weisheiten und und und und gehe davon aus, dass ziemlich viele unterschiedliche Mentalitäten, Erfahrungen, Kenntnisse usw. den/die Einzelnen steuern und sich immer jemand findet, der Lust hat, meine Texte zu lesen. Wenn nicht, so würde ich das schließlich merken, wenn mich keiner mehr oder immer weniger AutorInnen lesen.
Insofern verstehe ich Dein Problem nicht.
Machen wir doch einfach weiter mit dem, was uns als individuell schreibende Schriftsteller interessiert.
So long Uwe

 ginTon (27.11.23, 22:25)
Fehler machen, bedeutet, zu lernen! wäre mein Kurzspruch dazu  ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram