Landschaft mit dem Sturz des Ikarus

Text

von  JohannPeter

D+L9eLmkJBNnqUQAAAABJRU5ErkJggg==

Nach:

 

 

Pieter Bruegel d.Ä.*

 


  

So hoch geflogen, 

daß die Sonne sinkt

ehe du aufschlägst vor dem harten Strand…

Ein Hammel-Priester äugelt himmelan…

Ein Bauer führt den Pflug durch karges Land…

 

Es scheint der Abend fast wie aller Tage Abend:

ein Frieden im Gemüt, der keine Fragen kennt

kein Gestern und ein Morgen auch wohl kaum

und was sich wollen ließe …  Traum-

 

Ein Schiff versichert sich des Hafenturms 

und bläht die Segel gen das nahe Ziel...

 

Die städtsche Chronik weiß nicht

was da nahe fiel.




Anmerkung von JohannPeter:

*) - in den Königlichen Museen der Schönen Künste, Brüssel,
    sh. Wiki  https://g.co/kgs/xgYiNu

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (08.06.23, 11:10)
Pieter Bruegel der Ältere ist einer meiner Lieblingsmaler. Dein Gedicht ist sehr harmonisch in diese Landschaft gesetzt.
Der "Hammel-Priester" was für ein Vergleich. Ja, der Hirte ist ein Hirte und ein Priester. In Franken gibt es den Ausdruck "Schweinepriester".

Herzlichst
Alma Marie

 JohannPeter meinte dazu am 08.06.23 um 13:12:
Danke für deine Empfehlung. Ich liebe die alten Niederländer, sie erzählen oft Geschichten in ihren Bildern, es sind gewissermaßen gemalte Gedichte.
Den Ausdruck "Schweinepriester" gibt es auch andernorts, aber  mit Andacht oder Fürsorge hat er nicht zu tun...  ;) :)
LG - JohannP.

Antwort geändert am 08.06.2023 um 13:13 Uhr

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 09.06.23 um 01:34:
Schweinepriester, so nannte unsere Mutter immer einen Nachbarn. Jetzt frage mich aber nicht warum?  :D

 JohannPeter schrieb daraufhin am 10.06.23 um 13:18:
Mach ich nicht. Meine Mutter gebrauchte den Begriff auch, und ich weiß, warum...  ;) - aber das gehört nicht hier her... :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram