Angst und Kontrolle

Gedanke

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  Rauten,  Aus dem Leben gegriffen

o

 

Wenn

jemand gewohnt

ist alles unter Kontrolle

zu halten bekommt er irgend-

wann Angst sie ganz zu verlieren,

was zur Blockade mit einem

Zustand der Angst vor

der Angst füh-

ren kann

 

o



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (16.06.23, 09:08)
das wird so kontrollettis kaum passieren die in der tram den fahrschein kontrollieren. :) lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 16.06.23 um 09:20:
So wird es wohl sein. Dank dir für Kommi und Belobigung. LG Uwe

 Rosalinde antwortete darauf am 16.06.23 um 14:41:
Hallo Uwesch,

wenn man mitbekommt, wie unendlich viele Organisationen und Institutionen sich auf die Kontrolle der Bevölkerung spezialisiert haben zu einem unentwirrbaren Knäuel, dann versteht man, welche Angst sie vor uns haben, und sie bekommen Angst vor dieser Angst. Das siehst du völlig richtig. Dumm nur, dass wir, die wir überhaupt keine Angst vor denen haben sollten, das nicht begreifen und folgsam wie Pawlowsche Hunde beim Klingelzeichen Speichel absondern, statt endlich mal nein zu sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses längere Sätzchen mit Interpunktion noch besser verständlich wäre, auch wenn deine Raute dann Beulen kriegen würde. 

Das Wörtchen "ganz" ist zwar erforderlich für die Länge der Zeile, ist aber in diesem Fall unlogisch insofern, als man erst mal die Kontrolle verloren haben muss, um sie dann ganz (d. h. vollständig, endgültig) zu verlieren. 

Rosalinde

 uwesch schrieb daraufhin am 16.06.23 um 15:00:
Naja, Dein Argument finde ich etwas spitzfindig. Jede*r Mensch lernt doch schon sehr früh, Selbstkontrolle auszuüben, weil Ihm Regeln durch die Eltern und später die LehrerInnen vorgegeben werden - allein schon deshalb um Strafen/Sanktionen zu vermeiden.
Danke Dir für Deinen Kommi und LG Uwe

Antwort geändert am 16.06.2023 um 15:00 Uhr

 Pensionstarifklempner (16.06.23, 17:25)
Hallo, meine Erkenntnis: 
Meine Angst ist mir heilig, da lass ich nur meine Panik ran. 
Gutes Wochenende!

 uwesch äußerte darauf am 16.06.23 um 17:56:
So denn, wenn´s hilft. LG Uwe

 Saira (17.06.23, 09:10)
Lieber Uwe,

das ist dann ein Kreislauf, aus dem es schwer ist, wieder herauszukommen.

Liebe Grüße
Sigrun

 uwesch ergänzte dazu am 17.06.23 um 10:33:
So ist es. Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram