Altersstufen

Gedicht zum Thema Vergänglichkeit

von  Pfeiffer

Mit 10 wollt' ich gern 17 sein

Und dann das schöne Gretchen frei'n!

Ich seh' es vor mir noch, das Gretchen:

Es war das schönste alle Mädchen!

Doch ich war einfach noch zu klein.


Mit 15 wollt' ich 20 sein;

Die Schule war die reinste Pein:

Sie zog sich endlos in die Länge!

Mit Zwanzig dann, bar aller Zwänge,

Da wollt' ich in die Welt hinein!


Mit 50, da war viel erreicht,

Doch sah ich, wie die Zeit verstreicht.

Im Stillen dacht' ich: Jetzt wär's schön,

Die Zeit noch mal zurück zu dreh'n:

Auf etwa 30 Jahr' vielleicht?


Mit 85 leuchtet ein:

Mein Dasein war voll Sonnenschein,

Und ich muss nun, am Ende, sagen:

Ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Meist hatte ich im Leben Schwein!   


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(24.06.23, 08:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (24.06.23, 10:39)
Servus Fritz,

schön, wenn man das auf ein langes Leben zurückblickend sagen kann. Ich wünsche dir weiterhin viel Schwein!

Stefan

 Janna (24.06.23, 12:34)
Flott gereimt! So flott entschwindet auch die Zeit ab einem bestimmten Alter.

Liebe Grüße

Janna

 AlmaMarieSchneider (24.06.23, 12:37)
So ist es lieber Fritz. Irgendwie stelle ich auch fest, dass im Alter die Zeit davon rennt. Früher sagte ich: "Das und dies mache ich heute" und jetzt "Nichts wie rauf auf die Couch". 

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Alma Marie

 Saira (24.06.23, 21:57)
Lieber Pfeiffer,

wer im hohen Alter auf ein erfülltes Leben zurückblicken kann, kann sich glücklich schätzen. Das ist ein Geschenk!

Schöpfe weiterhin aus dem Vollen!

Das wünscht dir mit lieben Grüßen
Sigrun

 millefiori (26.06.23, 21:54)
Witzige Zusammenfassung,
jede Altersphase hat so seine Vor- und Nachteile. Ich bin zufrieden da wo ich bin, zur Zeit wenigstens, aber wer weiß, wie ich in ein paar Jahren drüber denke. 
Aber bei dir hört es sich nach einem guten Leben an.

Liebe Grüße
millefiori
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram