feuersalamander

Kurzgedicht

von  Redux

es ist immer so, irgendwann wird ein stein gehoben,

ein erschrecken, wenn du erscheinst, ein gelbschwarzer drache,

nackt und feucht, ein feister kleiner saurier aus dem erdkern,

in deinem gelb spiegelt sich die glut des archaikums,

in deinem schwarz das dunkel der erde, fetter humus,

muttererde, zu dem auch wir schon bald werden,

jetzt aber bewundern wir dich angstvoll im angesicht

deiner furchtbaren farben, deines furchtbaren weges

durch die katarakte aller erdschichten hinauf zum licht,

aus dem wir bald weichen müssen, starr unter einem stein



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (16.07.23, 05:52)
Dem kleinen Typ aber zuviel der Gefährlichkeit zugeordnet. Sein Gift ist für Menschen nicht tödlich.

 Redux meinte dazu am 16.07.23 um 19:35:
Ja, das stimmt, aber seine Farben täuschen ganz schön etwas vor....damit habe ich auch gespielt

 AchterZwerg (16.07.23, 07:05)
Wer bestaunte ihn nicht, den "feisten kleinen saurier aus dem erdkern" <3 ,
wer scheute nicht seine sichtbare,  geballte Panzerknackerart und das Mysterium, welche ihn umrankt?

Klasse Bild! Und ein trefflicher Vergleich!

 Redux antwortete darauf am 16.07.23 um 19:36:
Vielen Dank, liebe achte, der kleine Kerl erschien mir ziemlich ergiebig zu sein, mit allem, was er hat oder ihm zugeschoben wird....
Agnete (66)
(16.07.23, 10:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux schrieb daraufhin am 16.07.23 um 19:37:
Ja, eigentlich ist er das ja auch, ein kleiner niedlicher Kerl....

 Saira (16.07.23, 14:22)
Hallo Herbert,

ich liebe Amphibien. Vor einem Feuersalamander hätte ich zwar Respekt, würde ihn aber sehr gerne aus der Nähe beäugen.

Du beschreibst den kleinen Kerl sehr gut und bringst ihn mit der menschlichen Endlichkeit in Verbindung. Bei dem letzten Vers bekam ich dann doch ein klein wenig Gänsehaut.

Liebe Grüße
Sigrun

 DavidW äußerte darauf am 16.07.23 um 16:43:
Einen Feuersalamander sehen - ganz früher, vielleicht vor 35 Jahren als Kind, sah ich einmal welche auf dem Weg hoch zum "Hohen Asten." Das ist eine Bergwanderung (also Wanderung, nix mit klettern), die man von München aus gut mit der Bahn unternehmen kann. Bis Flintsbach, ca. 1h, dann durch den Ort durch zum Wanderweg, und dann eben hoch. Oben ist eine Wirtschaft. Vor ein paar Jahren war ich einmal wieder dort. Den Buchenwald (Lebensvorraussetzung) gibt es noch, ich sah aber "nur" die Raupe eines Buchenrotschwanzes (d. i. ein Schmetterling, der auch ebenfalls Buchen angewiesen ist - hab sie sogar fotografiert). Du wohnst zwar glaube ich am anderen Ende von D., aber wer weiß.

Mit freundlichen Grüßen

 Saira ergänzte dazu am 16.07.23 um 18:42:
@David

Du scheinst ebenfalls ein großer Natur- und Tierliebhaber zu sein.

Da ich in Schleswig-Holstein lebe, werde ich wohl kein Glück haben, solch einem Geschöpf zu begegnen, aber vielleicht zieht es mich irgendwann mal wieder für ein paar Urlaubstage nach Bayern und dann, mit ganz viel Glück ...

Liebe Grüße
Sigrun

 Redux meinte dazu am 16.07.23 um 19:41:
@ nun ja, seine Färbung ist schon spekatkulär und deshalb bot er sich an, auch weil er meist im Verborgenem lebt und Gefahr ausstrahlt ( was ja nicht stimmt)
Danke fürs Lesen und Kommentieren.

@ David W:
Ich kann mich erinnern, dass ich ihn ein paar Mal sah, als ich noch Kind war.
Ich lebe in den Baumbergen ( Keine 200 Meter hoch...smile) aber der Untergrund ist auf aus Mergel und anscheinend beliebt bei Lurchi...dankeschön....

 ginTon (16.07.23, 22:01)
habe ich erst letztens was drüber gesehen, jemand hat die zu Hause gezüchtet, weil die in Deutschland stark vom Aussterben bedroht sind, es gibt aber allein in Europa zig verschiedene Variationen, die sich dann im Muster dieser Schwarz/Gelb-Färbung, was weiß ich der Körperform immer ein wenig unterscheiden, war ganz interessant...

 Redux meinte dazu am 16.07.23 um 22:32:
Als Kind war es immer etwas Besonderes, die intensiven Farben haben mich total beeindruckt. Danke  Gin-Ton

 mannemvorne (17.07.23, 08:50)
-
…in deinem schwarz das dunkel der erde, fetter humus,
muttererde…“.  -cool!

nicht zu vergessen die Salamander Schuhe
und Lurchis Abenteuer,
Figuren gabs beim Schuhkauf dazu.

gruß dazu
mv

-

 Redux meinte dazu am 17.07.23 um 19:54:
Jaaa genau...das waren noch Zeiten, Mann em vorne
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram