Prag und Berlin 1968

Reportage zum Thema Abrechnung

von  Pensionstarifklempner

1968 erreichte ich das Alter von 16 Jahren. Ich durfte erstmalig mit einem Freund alleine zelten. Am Üdersee in der Nähe von Berlin, Hauptstadt der DDR, direkt an der Stettiner Autobahn, gelegen. Am 21. August 1968 rannte gegen acht Uhr ein Mann über den Zeltplatz und rief, ja schrie  : Es ist Krieg in Europa, es ist Krieg in Europa !!!

Verwirrt sprangen wir von Luftmatrazen, wir wollten schnell nach Berlin, nach Hause. Völlig verwirrt stellten wir uns den Rand der Autobahn, mit der Absicht nach Berlin zu trampen. Eine Tatrazugmaschine nahm uns mit. Im Autoradio hörten wir die Nachrichten von RIAS Berlin. Die Rote Armee hat Prag besetzt. In meiner ideologischen Überzeugung trat ein erster Widerspruch : wie können die Guten die Guten überfallen. Dubcek hat doch in Moskau studiert. Dieses Ereignis führte mich ganz langsam in die Insubordination.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (20.08.23, 23:08)
Wichtige Jugenderinnerung. Wir Linken im Westen sahen hilflos zu, und der kürzlich verstorbene Milan Kundera ging nach Paris. Acht Jahre später wurde Wolf Biermann ausgebürgert. Das erlebte ich in Köln. Wie ging es weiter mit der Insubordination?

 Pensionstarifklempner meinte dazu am 21.08.23 um 13:53:
Hallo und Guten Tag, das Thema Insubordination und Ideologiebildung begleiten mich seit dem 16. Lebensjahr. Während eines Studenten- Praktikum am Deutschen Theater Berlin führte mich der Regisseur Adolf Dresen und der Dramaturg Alexander Weigel in die Begrifflichkeit der Insubordination. War auch passend zur Inszenierung  " Prinz von Homburg". Für mich ist Insubordination EIGENE WEGE GEHEN  und Verweigerung als skeptischer Widerstand.
Das Leben ist eine lange Geschichte.
Schönen Sommer noch !

 FrankReich (21.08.23, 07:57)
Ich war noch zu jung, um von den Problemen Jugendlicher und junger Erwachsener in der DDR irgendetwas zu ahnen, geschweige denn wahrzunehmen, was mich aber später tief beeindrucken sollte, ist die Novelle "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf, begriffen habe ich sie allerdings erst sehr viel später und ich denke, dass sie auf mehr Werke der Literatur, u. a. auch Grimmelshausen, bzw. Brechts "Mutter Courage ...", anspielt als bisher offensichtlich.👋😉

Ciao, Frank
Agnete (66)
(03.09.23, 14:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (10.12.23, 11:43)
dass der gorbatschow einst nicht panzer rollen ließ
in ostdeutschland ist was woran sich putin stieß!

adventliche grüße vom harzer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram