Das Noor

Skizze zum Thema Natur

von  Gabyi

Flussnovelle 37


Ein Noor ist auch eine Lagune.
Genau wie die Ostsee das Mittelmeer des Nordens ist, wie ich es immer behaupte.
Aber ein Noor ist tatsächlich eine Lagune, ein Wort, das für mich irgendwie exotisch klingt. Noor hat die gleiche Bedeutung wie Haff, Bodden, Bucht oder auch Sund. Nehrung kann man ebenfalls sagen, genau wie Ästuar im wissenschaftlichen Sprachgebrauch.
Letzteres bezeichnet ein durch Sandablagerungen abgetrenntes Flussdelta.
Noor ist die dänische Bezeichnung für einen abgetrennten Teil vom Meer. Da, wo ich herkomme, heißt es also Noor. Zum Beispiel das Windebyer Noor oder das Haddebyer Noor, wo Haitabu lag.
Manche sagen auch See dazu, aber das ist nicht zutreffend. Das Windebyer Noor hingegen wird inzwischen als See eingestuft.
Mein Noor ist also eine Lagune.
Exotisch und skandinavisch anmutend - für mich.

aus "Flussnovellen"



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (05.11.23, 16:48)
Ganz besonders spannend empfand ich auf meiner Wanderung dieses Jahr um das Windebyer Noor den weissen Stein:
Der Weiße Stein  54,47583° N, 9,79089° O besteht aus rötlichem Granit und wurde vom heutigen  Südschweden in der  Weichsel-Eiszeit aus dem  Värmland hierher geschoben. Er wiegt etwa 48 Tonnen, ist der sechstgrößte  Findling in Schleswig-Holstein und ist als  Naturdenkmal ausgewiesen. Seine weiße Farbe stammt vom Kot der hier rastenden Seevögel.

Am Ufer, mit Blick auf den Stein, trafen wir eine Mutter mit Kleinkind...schon wieder eine Geschichte:).

LG Oops

 Gabyi meinte dazu am 06.11.23 um 10:43:
Zuerst einmal ein Dankeschön an tuechler ind Oops fürs Empfehlen :)

@Oops, war leider lange nicht mehr dort. Seit Corona, leider.
Vorher sind wir in jedem Herbst hier gewesen.
Danke dir für die links und Infos.

LG, Gabyi

 Gabyi antwortete darauf am 12.11.23 um 10:00:
Danke, tuechler, für die Empfehlung meines Lieblingssees :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram