es gibt diese momente

Kurzgedicht

von  Redux

kurz nach arbeitsschluss

du steigst aus dem auto

lässt den parkplatz zurück

streifst hier und dort

einen unbekannten menschen

um ihn gleich wieder

abzustreifen

schließt die haustür auf

stehst da in diesem zimmer

das leer ist und still

und bevor du den raum erfasst

hat der tag dich abgestriffen

deine haut zu deinen füßen

mit vier wänden drumherum


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 minze (08.11.23, 20:18)
Ich finde diesen Text sehr schlicht, klar und in einem Guss, sehr rund.

Er vereint für mich das Gefühl von Harmonie aber auch Leere oder Abhaken...ein okay sein, vielleicht beruhigt  sein mit dem Fertigsein eines keinbesonderen Tages.
Finde ich schön.

 Redux meinte dazu am 10.11.23 um 05:48:
Hallo Minze,
ja, so in etwa würde ich ihn auch empfinden oder beschreiben. Die Mischung aus Leere und Zufriedenheit.

 RainerMScholz (08.11.23, 23:15)
Igitt, der Raum, die Couch - und dann der Fernseher, in Farbe!
Grüße,
R.

 Redux antwortete darauf am 10.11.23 um 05:48:
Genau das, Rainer, aber man lebt halt weiter.....

 AchterZwerg (09.11.23, 07:00)
Gefällt mir ebenfalls super.
Vor allem wegen des Schlusses und seiner möglichen Doppeldeutung: Du streifst deine Haut ab, fährst also gleichsam aus ihr heraus.
Das kann eine glückliche Fügung sein oder eine wütende (wieder solch ein Scheißtag!)

Hoffen wir auf Ersteres.

Mit lieben Grüßen
der8.

 Redux schrieb daraufhin am 10.11.23 um 05:50:
Lieber Zwerg, kein Tag ist wie der andere.
Und vielleicht hilft gerade dieser Umstand.

 Maroon (09.11.23, 09:25)
Sagt man wirklich "abgestriffen"? Für mich eine unnötige Stolperfalle im Text. Warum bleibst du nicht im Präsens "streift der tag dich ab"? Das hörte sich für mich runder an ...

Ansonsten aber ein feiner Text! :)

lg
Maroon

 Redux äußerte darauf am 10.11.23 um 05:51:
Ich schwanke noch. Mit der Stolperfalle hast du ein wenig recht.
Danke, Maroon
Agnete (66)
(09.11.23, 13:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux ergänzte dazu am 10.11.23 um 05:52:
Zumindest unentrinnbar, wenn man seine eigenen vier Wände nicht mehr verlassen kann.
Danke, Agnete

 EkkehartMittelberg (09.11.23, 16:20)
Hallo Herbert, wir streifen viele und berühren nur wenige.

LG
Ekki

 Redux meinte dazu am 10.11.23 um 05:53:
So oder ähnlich habe ich es auch empfunden, als ich gestern durch die wie immer prall gefüllte Innenstadt Münsters lief...
Genau so ist es...
Danke, Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram