Tanz

Gedicht zum Thema Wetter

von  Teo

Der Wind pfeift übers Trottoir

Und spielt mit zarten Birkenblättern

Verwirbelt sie wie dünnes Haar

Wie’s halt geschieht bei diesen Wettern

 

Es tanzt nun fröhlich, fast im Takt

Ein Blatt aus einer Tageszeitung

Mit einer Plastiktüte, nackt

Entleert nach einer Kaufbegleitung

 

Sie fliegen, segeln froh einher

Als wäre Schwerkraft schlicht entbehrlich

Nun ist ja so ein Blatt nicht schwer

Und auch die Tüte wirbelt herrlich

 

Es scheint, als wenn sie vor dem Flug

Sich der Naturgewalt ergeben

Und dann, als wär’s nicht schon genug

Sich ungehemmt und leicht umschweben

 

Ach, wäre Leben nur so leicht!

Und würden Sorgen derart flüchten

Mit Windeskraft, mal laut, mal seicht

Wie nach Verzehr von Hülsenfrüchten

 

Doch auch der schönste Windesritt

Der endet dann, mit schönem Wetter

Es nimmt die Müllabfuhr sie mit

Mitsamt der müden Birkenblätter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (06.12.23, 16:15)
Nicht alle, lieber Teo,
setzen sich für Windkraft ein, weil die doch die Landschaft verschandelt.
Gut, dass wenigstens du noch grüne Ziele verfolgst.

In Zeiten, in denen man deutschen Teenies die Ergebnisse der Pisa-Studie vorlesen muss, kann man "Klima" nicht früh genug buchstabieren lassen.

Echt getz!

 Teo meinte dazu am 06.12.23 um 19:45:
Hi Zwerch,
Umweltschutz ist mir wichtig.
Deshalb schütte ich das Altöl nach dem Ölwechsel nur in zertifizierte Gullys.

 EkkehartMittelberg (06.12.23, 18:54)
Hallo Teo,

die Schwerelosigkeit des Tanzes ist ein berühmtes Motiv in der Lyrik.
Nur wenige erreichen sie in der Praxis.
Beschwingte Grüße
Ekki

 Teo antwortete darauf am 06.12.23 um 19:48:
'Nabend Ekki,
Ja, Tanzen ist das Loslösen von irdischen Fesseln. Die Füße meiner Gattin sind der eindeutige Beweis.
Es grüßt 
Teo

 Saira (06.12.23, 19:12)
Lieber Teo,
 
eine wunderschöne Beobachtung, wie der Wind mit verschiedenen Blättern spielt. Diese Leichtigkeit des Windritts lässt du in dein Gedicht fließen.
 
Ich wünsche dir/ euch einen gemütlichen Nikolausausklang!
 
Liebe Grüße
Sigi



 AchterZwerg schrieb daraufhin am 06.12.23 um 19:26:
Warum müssen eigentlich wir Zwerge jedes Jahr als Modelle für den Weihnachtszirkus herhalten?
Na?

 Teo äußerte darauf am 06.12.23 um 19:43:
Weil ihr die Besten seid <3 <3 <3

 Teo ergänzte dazu am 06.12.23 um 19:54:
Hi Sigi,
Der Wind vermag sich über physikalische Fesseln hinwegzusetzen. 
Bei Sturm wird es dann richtig lustig.
Euch einen kuscheligen Abend 
Teo

 Saira meinte dazu am 07.12.23 um 18:02:
Weihnachten ist doch das Fest der Liebe und man muss euch einfach lieben, Zwergi. Dich besonders  <3 Frag mal Wilma. Wenn sie dein Avatar sieht, fällt sie vor Entzücken auf den Rücken.


 Tula (06.12.23, 21:48)
Mein lieber Teo
Es steht auch dir frei, nackend durch die Stadt und am Discounter vorbei zu tänzeln. Fast wie Blätter und Tüten, alles eine Frage der Übung und der Hülsenfrüchte-Diät  ;)

LG
Tula

 Teo meinte dazu am 06.12.23 um 22:02:
Ja Dirk,
gestatte mir dieses Maß an Freiheit. Die restlichen Hülsenfrüchte habe ich gerade an unsere Dogge verfüttert.
Danke und Grüße an die Küste
Teo

 plotzn (07.12.23, 12:50)
Servus Teo,

ich bin mir nicht sicher, ob Du die Tüte vorher gerraucht hast, will aber auch nicht aufdringlich nachfragen. Wer so schwerelos wie du durch den Herner Weihnachtsmarkt tänzelt, dem kann kein Blatt und keine Zeitungsseite (um im BILD zu bleiben) was vormachen.

Liebe Grüße
Stefan

 Teo meinte dazu am 07.12.23 um 13:14:
Ach Stefan,
Ich schäme mich manchmal schon ein wenig, wenn ich mit meiner unnachahmlich schleimigen Eleganz über die Weihnachtsmärkte der christlichen Welt tänzel.
Übrigens...die Flasche ist leer.
Ach mein Junge...net traurisch sein...
Lebbe geht weiter
Tröstende Grüße 
Teo

Antwort geändert am 07.12.2023 um 13:21 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram