Beginner

Sonett zum Thema Abstraktes

von  Walther

Beginner

 

Beginn, was du nicht endest, steht auf und mach’s.

Ein Anfang sei: Das Ende kennt die Zeit.

Schreib‘s an die Tafel, an die Wand, verkleid‘

Dich, tanz‘, zerreiß, was dich behindert, lach’s

 

Wohin auch immer! Zähl die Sterne dort

Am Dunkelhimmel, wo die Nacht verdorrt,

Wenn Morgensonne brennt den ersten Mord:

Ein Himmelblau bescheint den grausen Ort.

 

Du willst nicht sein und willst nicht werden? Dann

Verstecke dich im Schatten dieses Steins,

Belege diese Szenerie mit Bann

 

Und rufe Schlimmes, Böses und Gemein’s.

Beginne – alles endet dann und wann –

Und wahre nicht den Anschein eines Scheins.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (19.12.23, 16:19)
Das Sonett habe ich nicht verstanden, lieber Walther.

 Rosalinde meinte dazu am 19.12.23 um 16:21:
Ich ebenfalls nicht, lieber Walther.

 Walther antwortete darauf am 19.12.23 um 17:07:
Hi ihr beiden,
danke fürs lesen. schon das freut.
muss man dieses sonett "verstehen"?. nein. jeder würde darunter etwas anderes verstehen und unterschiedliches zu unterschiedlicher zeit. darum darf und werde ich es auch nicht erläutern, denn ich schlösse aus, statt neue sichten zu eröffnen.
man muss sich auf die angestoßenen assoziationen ver- und auf sie einlassen. eine schnelle erkenntnis ist nicht erhältlich. sie dauert. verändert sich. variiert.
es gibt ein paar schlüsselwörter und -bilder, die sich wiederholen. es gibt den titel. es gibt das 2. terzett.
(be-)müht euch. werdet langsam. haltet inne.
frohe festtage euch und allen!
lg W.

 Aron Manfeld schrieb daraufhin am 19.12.23 um 17:24:
Da muss die Rosalinde ran, lieber Walther, für mich ist das zu hoch.

 Walther äußerte darauf am 19.12.23 um 18:27:
Lb Aron,
ob hoch oder tief: spaß muss es machen. ich hatte ihn beim schreiben. :) irgendjemand hat ihn sicher auch beim lesen.
lg W.

 AZU20 (20.12.23, 18:38)
Schwierig, schwierig . LG

 Walther ergänzte dazu am 21.12.23 um 10:25:
danke fürs lesen, kommentieren und empfehlen. meine liebste sagt immer, ich wäre ein schwieriger charakter.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram