Aknat

Tanka zum Thema Abstraktes

von  FrankReich

Die dicke Spinne
hockt in ihrem Netz, wartend
auf den nächsten Gast.

Sie wünscht sich ein Festmahl, das
auch ihn das Leben kostet..

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(31.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (31.08.19)
Als Mensch wäre sie ein Carnivore, im Haus eigentlich ein Nutztier. Aber Sauberfrau und Saubermann entfernen ihre Netze, die hauptsächlich da auftreten, wo es feucht und modrig ist. Spektakulär ist, dass Spinnenweibchen ihre Männer fressen, sobald diese ihre Aufgabe der Befruchtung erledigt haben. Die Natur ist nicht so "gut" wie es ihr angedichtet wird. Schon im Pflanzenreich gibt es Kampf um Lebensraum, bei den höheren Tieren Jäger, Aasfresser und Vegetarier, und bei den Insekten nun hier dieses. LG Gin
Hannah (72) meinte dazu am 31.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Iktomi (74) antwortete darauf am 31.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina schrieb daraufhin am 31.08.19:
Hannah: "Sie horten weder Raum noch Nahrung"
, gemeint sind aber Pflanzen, die andere verdrängen, das "Indische Springkraut" zum Beispiel. Aber richtig ist, dass der Mensch aus eigenem Entschluss sich weitaus unmoralischer verhält als die Natur. LG Gin

Antwort geändert am 31.08.2019 um 10:29 Uhr
Hannah (72) äußerte darauf am 31.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 31.08.19:
@Regina

Hallo, meine Beste; das größte Problem in unserer Gesellschaft scheint die Hinterfragung eines Textes, eines Bildes oder einer Situation zu sein, und ich freue mich über jeden Leser, der, bzw. sonstiges Publikum, das dazu noch in der Lage ist. In diesem Text habe ich einige Modifikationen vorgenommen, um das Verständnis zu erleichtern, und damit verbleibe ich im Sinn von Oggys Wortspiel: "Let' s make America Greta again!"

Ciao, Frank


@Iktomi

Hallo Mensch,

danke, und schon Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau benutzte Allgemeinplätze zur Untermalung satirischer Aussagen, die wiederum gegen sein zeitgenössisches Umfeld gerichtet waren. :D

Ciao, Frank

@Hannah

Liebenswerteste Gedankenleserin,

vielen Dank für Deinen überaus freundlich gemeinten Kommentar, aber bevor Du eine Stellungsnahme abgibst, solltest Du besser die Antwort abwarten.

Ciao, Frank
Iktomi (74) meinte dazu am 31.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 31.08.19:
@Iktomi

sorry, Gedankenlesen sollte ich tatsächlich besser Hannah überlassen. :D
Über einen Kommentar Deinerseits bzgl. meines Textes würde ich mich allerdings freuen.

Ciao, Frank

P.S.: Danke für die Empfehlung.

Antwort geändert am 31.08.2019 um 17:32 Uhr
Iktomi (74) meinte dazu am 31.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 01.09.19:
Danke, besonders für den Wink mit dem Zaunpfahl, denn ich hatte meine Texte bisher eigentlich immer als ungewöhnlich subtil eingeschätzt.
Natürlich hast Du vollkommen recht, aber die Konditionierung auf Schmuselyrik hat bei mir nie angeschlagen, der "Simplicissimus" unter dem Kopfkissen wohl schon eher, wobei es meiner Meinung nach nicht mehr ausreicht, die Menschen nur wachzurütteln oder von einem Extrem in das andere zu jagen. Meine Absicht besteht eigentlich darin, Satire mit einem Erkenntnisprozess zu verbinden, der zu Lösungsansätzen führt.

Ciao, Frank

 Regina meinte dazu am 01.09.19:
Seltsam, seltsam, deine Intentionen mit den Lesern. LG Gin

 FrankReich meinte dazu am 01.09.19:


Dieses Imoji ist ja kaum wiederzuerkennen, deshalb noch einmal auf Deutsch:

Häh???

Ciao, Frank

Antwort geändert am 01.09.2019 um 09:32 Uhr

 loslosch (31.08.19)
aknat palindromisch für tanka, den alten mit 31 silben (5-7-5-7-7).

die schlusszeile wirkt auf mich gekünstelt: 7 silben, an den haaren herbeigezogen.

 TassoTuwas meinte dazu am 31.08.19:
Die letzten beiden Zeilen sind doch köstlich
LG TT

 FrankReich meinte dazu am 31.08.19:
Danke, ihr zwei habt es echt drauf, aber dennoch weise ich auch hier auf Oggys Zitat hin: Let' s make America Greta again!

Ciao, Frank

P.S.: Hallo Ekki! Auch Dir vielen Dank für Deinen Humor!!!

 FrankReich meinte dazu am 16.10.19:
@Loschi
Ich werde das Genre jetzt in "Tanka" umändern. Diese Pointe hat sich nun wohl erledigt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram