Die Seele als solche
Skizze zum Thema Seele
von Gabyi
Kommentare zu diesem Text
Könnte man das nicht auch umgekehrt denken? Nämlich, dass die Seele zuerst da wäre und diese biochemischen Prozesse verursacht.
Nein. Das denke ich nicht. Die Biochemie war zuerst da.
Wo denn?
Da brat mir doch einer 'nen Urknall. 👋😂😂👍
Ein Hoch auf das Ätznatron, allerdings mit späterem Ausschluss aus der Gemeinschaft chemischer KaVau-Pozesse.
Wegen (zu) kluger Fragen & guter Führung.
Wegen (zu) kluger Fragen & guter Führung.
Ooh!
Was Du beschreibst ist nach C.Jung nicht die Seele, sondern die Psyche, als Sammelbecken aller psychischen Vorgänge, der bewussten wie der unbewussten.
Seele dagegen ist für Jung ist die innere unbewusste Persönlichkeit aufgeteilt in Anima und Animus.
Seele dagegen ist für Jung ist die innere unbewusste Persönlichkeit aufgeteilt in Anima und Animus.
Ja, Augustus, und nicht nur bei CG Jung, bei Döbereiner ist es auch so. Die Psyche ist ein recht neuer Begriff, während die Seele so alt, wie die See ist. Bei D. wird dann noch unterschieden zwischen dem persönlichen Unterbewußtsein (bewirkende Causa, 4. Haus) und dem Unbewußten Aller, (finale Causa, 12. Haus) was bei Jung das kollektive Unbewußte ist.
Der Mond mit Animus und Anima herrscht über das Unterbewußtsein; der Neptun über das Unbewußte Aller.
Bitte, gern geschehen.
Der Mond mit Animus und Anima herrscht über das Unterbewußtsein; der Neptun über das Unbewußte Aller.
Bitte, gern geschehen.
Danke Regina, Mondscheinsonate und Teichhüpfer für eure Empfehlungen .
@Augustus:
gab es die Seele nicht schon vor Jung ?
LG, Gabyi
@Augustus:
gab es die Seele nicht schon vor Jung ?
LG, Gabyi