Abspann

Ballade

von  Tula

Ein Krimi kommt endlich zum Ende,
wie stets mit dramatischer Wende:
Gleich bläst die zephirische Maus
der Freundin den Kronleuchter aus.

Anstatt ihr die Mütze zu leeren,
muss Mausi sich kurz noch erklären:
„Erinnerst du dich? Schon als Kind,
da liebte dich Toni, das Rind.

Auch später bei Fritz, diesem Spinner,
da warst du erneut der Gewinner.
Dann ließ mich der Hein, dieses Schwein,
gewiss deinetwegen allein.

Es folgte die Mannschaft aus Kotten,
drei  Waidmänner, fünf Hugenotten;
sogar das Geschwader auf Sylt
und schließlich ein Schotte mit Kilt.“

Die Freundin fleht lauthals ums Leben:
„Ich hab erste Hilfe gegeben!
Dem Toni ein Pflaster aufs Knie,
ein Pulver für Fritz‘ Anämie,

dem Hein einen Einlauf zum Gasen,
den Fußballern Salbe für Blasen.
Die Jäger belehrte ich harsch
und schnitt ihnen Schrot aus dem Arsch,

die armen Soldaten bekamen
Arznei gegen Schimmel von Damen,
die Franken ein Bier gegen Wein,
der Highländer Fenchel aufs Bein.“

„Genug!“ schreit das Mäuschen von Sinnen.
„Ich werde jetzt langsam beginnen,
dich just zu erschießen. Im Nu
bin ich viel begehrter als Du!“

Was diese jedoch nicht bedachte:
ein Dudelsack hinter ihr machte
auf einmal sein Dadideldum.
Vor Schreck fällt die Mörderin um.

Man sieht noch im Abspann die beiden
umschlungen auf schottischen Weiden.
Sie holt nun ein Fläschchen hervor
und er haucht ihr „Fenchel“ ins Ohr ...


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (28.01.24, 02:24)
In den gereimten Krimis ist die Welt noch in Ordnung.

Auch übermorgen noch.

 Tula meinte dazu am 28.01.24 um 12:20:
Moin Verlo

Kann der Krimi in Norwegen
die Gemüter auch erregen?
Hoffentlich, denn in den Fjorden
eine Freundin zu ermorden,
gab es einst in jeder Saga.
Also wird das. Keine Fraga.

Dankend lieben Gruß
Tula

 Verlo antwortete darauf am 28.01.24 um 13:58:
Nicht nur in der Saga, Tula.

Vor Jahren hat ein Mann seine Freundin im Fjord versenkt, weil sie ihn verlassen wollte.

Beide waren Deutsche. Wohnte schon einige Zeit in Norwegen.

Es hat lange gedauert, bist die Leiche gefunden wurde. Sie lag sehr tief. War mit Rohren beschwert. Man mußte von einer Ölfirma einen Tauchroboter anfordern, so tief lag die Leiche.

Vorher ist man mit Sonar den Fjord abgefahren.

Hat alles sehr lange gedauert, weil der Täter nicht geständig war.

Aber hat die Norweger unterschätzt: auch wenn sie nicht so zackig arbeiten wie die Deutschen, kommen sie zum Ziel.

 Tula schrieb daraufhin am 28.01.24 um 14:09:
Hallo Verlo
Wie man sieht: das Leben ist in der Tat spannender als so ein Krimi  ;)

Dankend lieben Gruß
Tula

 AchterZwerg (28.01.24, 04:54)
Selbst in Portugal scheint man nicht ohne "Tatort" auszukommen, wenn nur die Gebühren brav bezahlt werden.
Allerdings muss ich sagen, dass deine Version weitaus spannender und strukturell logischer aufgebaut einhertänzelt als das deutsche Krimiprogramm.
Aber: Die AfD wird sicherlich auch auf diesem Gebiet Vorreiter sein und uns endlich das einheitliche Programm schenken, das wir uns alle wünschen. :)

Bis dahin alles Gute

 Tula äußerte darauf am 28.01.24 um 11:47:
Moin lieber 8er
Der Abspann ist in manchen Krimis besonders wichtig, sonst wüsste keiner, worum es überhaupt ging. 

Was einen trefflichen Politik-Krimi angeht, arbeite ich gerade am Drehbuch für einen Film mit Alice und Sahra in den Hauptrollen  8-)

LG Tula

 Teo (28.01.24, 08:18)
Moin Tula,
meine Güte! Hier ist was los!
Jede Strophe filmreif. 
Ich freue mich auf die Erstausstrahlung.
So, heute will ich Stefan heulen sehen.
VfL vhor ewwa!!!!
Gruß in die Fremde
Teo

 Tula ergänzte dazu am 28.01.24 um 12:01:
Moin Teo
Das weiß ich leider noch nicht. Die vom Programm haben mir gesagt, dass sie vorerst ein Literaturforum als Krimi vorziehen, wegen Kultur und so, das bringt höhere Einschaltquoten. Du ahnst, wer dahinter steckt.
Irgendwas mit WauWau, oder GauWau, weiß nicht, habe noch nie etwas davon gehört ...

Sonnige Grüße
Tula

 plotzn (28.01.24, 10:28)
Servus Tula,

hast du dich schon mal als Drehbuchautor beworben? Die Story hätte es verdient. Eine geschickt aufgebaute Beziehungstat, die unter dem Aspekt der Notwehr ein romantisches Ende findet. Ich stelle mir Dudelsackmusik zum Abspann vor.

Liebe Grüße
Stefan

 Tula meinte dazu am 28.01.24 um 12:04:
Servus Stefan
Ja, wie kam ich bloß auf diesen Plot. Ich wollte mal 'ganz was Neues' schreiben, was dann am Ende auch wirklich jeder kapiert. Ein Krimi für die ganze Familie  8-)

Dankend lieben Gruß
Tula

 TassoTuwas (28.01.24, 10:44)
Moin Tula,
du erinnerst dich, "Tue Gutes und schweig darüber".
Aber manchmal muss es die Welt erfahren!
Auch das der Jäger sich absichtlich...
Herzliche Grüße
TT

 Tula meinte dazu am 28.01.24 um 12:09:
Moin TT
Ich könnte schwören, beim Drehbuch-Schreiben habe ich keinen Ton von mir gegeben. Na ja, ein Fürzchen an passender Stelle, aber sonst war ich schweigsam wie eine echte Nachbarin ...

LG Tula

 Didi.Costaire (28.01.24, 10:58)
Hey McDirk,

Das ist ja ein hochgradig ausgereifter Krimi. Vermutlich ist das Drehbuch schon vor fünfzig Jahren entstanden. Ich sehe dich förmlich vor mir mit der Baumwollmaus und dem ganzen anderen Spielzeug sowie dem Fenchel, der so aussah wie ein Dudelsack. Eigentlich wollte deine Mutter ihren Gemüseauflauf damit krönen. Der Fall ist jetzt auch gelöst...

Schöne Grüße, 
Dirk

Kommentar geändert am 28.01.2024 um 10:58 Uhr

 Tula meinte dazu am 28.01.24 um 12:26:
Moin Dirk
Ich befürchte, die Krimis vor 50 Jahren waren etwas anspruchsvoller. Bei Miss Marple war stets volle Konzentration gefragt, wer mal kurz pinkeln ging und drei Minuten Dialoge verlor, hatte keine Chance mehr.

Aber alles im Leben strebt ja irgendwie nach Vereinfachung. Sogar im Fussball, da gewinnen fast immer dieselben.

LG Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 28.01.24 um 16:17:
Schon deshalb hasse ich die Bayern!
(Aber nicht unseren sanftmütigen Daniel <3 )

 Saira (28.01.24, 20:20)
Moin Tula,
 
als Krimi-Fan kann ich nur sagen, dass ich deine Ballade filmreif finde! Du hast die Spannung bis zum Abspann gehalten.
 
Mein Resümee: fesselnd mit überraschenden Wendungen und einer tierisch guten Mausi, auch für Vegetarier geeignet.
 
Prädikat: wertvoll!
 
Liebe Grüße
Sigi

 Tula meinte dazu am 28.01.24 um 21:43:
Hallo Sigi
Das freut mich. Natürlich hat die Idee als Ursache einige Fernsehabende daheim ...  :D

LG
Tula

 Agnetia (29.01.24, 19:48)
:D

 GastIltis (07.02.24, 20:13)
Das kommt raus, wenn man Urlaub macht!
Herzlich Gil.

 Tula meinte dazu am 07.02.24 um 22:00:
Hallo Gil
Urlaub? Mensch, den könnte ich mal wieder gebrauchen, sogar ohne Fenchel und vor allem ohne Krimiabende  8-)

LG Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram