Der große Hof

Skizze zum Thema Hygiene

von  Gabyi

Der große Hof war mit Kopfstein gepflastert und über und über mit Taubendreck bedeckt. Die Mutter schaffte es nur einmal pro Woche und mühsam, ihn mit einem großen Besen auszufegen, so gut es ging. Den Rest der Zeit verbrauchte sie für die Pflege ihres alten Vaters, ihrer an Kinderlähmung erkrankten Schwester und ihrer drei Kinder. Ihr Mann rangierte unter ferner liefen. Sie besaß nicht den Mut, ihrem Vater zu erklären, dass er die Tauben abschaffen sollte. Auf dem Hof stand eine moosgrüne, verwitterte Wasserpumpe, die versiegt war, und eine niedrige Regentonne, ein Plumpsklo, eine Mülltonne und auf dem Dach befand sich ein Taubenhaus, das bei der großen Sturmflut von 1962 zu Bruch ging. Dann gab es noch den sogenannten “Gang”. Hier floss das gesamte Abwasser des Hauses fast wie im Mittelalter ungeklärt in eine Rinne zwischen den Häusern hindurch. An der Wand, hinter der sich eine Malerwerkstatt befand, rankte ein wilder Wein entlang. Im ersten Stockwerk gab es das Fenster des Kinderzimmers, ein Raum, den man im Winter nicht heizen konnte, weil es hier keinen Ofen gab. Die Kinder hielten sich dann im ofenwarm beheizten Wohnzimmer und Esszimmer auf und stritten sich. 

Den Hof verließ man durch eine dunkelgrüne, hölzerne Pforte und trat auf den "Rosengang" mit Blick auf den Speicher eines Eisenwarenhändlers. Dieses Gebäude steht seit 1981 auf der Liste der örtlichen Kulturdenkmale.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (14.02.24, 10:05)
Die 50-/60er-Jahre in Flensburg hoch im Norden Deutschlands kommen mir da hoch. LG Uwe

 Gabyi meinte dazu am 14.02.24 um 10:54:
Etwas weiter südlich, aber nicht viel ;). Kleine Hafenstadt in SH, das war wohl ganz typisch für dieses Bundesland.
Flensburg kenne ich auch ganz gut, habe auch einige Geschichten darüber verfasst.
Danke, lieber Uwe, für die Empfehlungen. Haben mich wirklich sehr gefreut :).

LG
Gabyi

 Gabyi antwortete darauf am 14.02.24 um 15:03:
Danke auch an minimum für die Empfehlung :)

 TassoTuwas (15.02.24, 09:51)
62 vor und hinter den Haus Wasser. Die Au hatte uns vor 62 Jahren die Grenzen gezeigt.
Fast vergessene Bilder werden wach!
LG TT

 Gabyi schrieb daraufhin am 15.02.24 um 11:08:
In Schleswig-Holstein war es die Nord- und die Ostsee. In Hamburg hat der damalige Bürgermeister Helmut Schmidt seine Befugnisse ausgelotet und seine Stadt "gerettet".
Danke für die Empfehlung :).

LG, Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram