Löwenzahn (Reminiszenz)

Text

von  Mondscheinsonate

Aus Gänseblümchen, Hafer und Löwenzahn bastelte ich mir einen Kranz für den Kopf, saß im hohen Gras und war Prinzessin, die Finger klebten, die Seele war glücklich. Stundenlang sich selbst überlassen, träumte ich vor mich hin, ließ Marienkäfer auf meinen Fingern kreisen, zählte die Punkte, lächelte über Schmetterlinge, ließ mich von Ameisen besiedeln und freute mich über Feldhamster, die sich kurz hervortrauten. 

Traurig beobachte ich meine Nichte, die stundenlang in ihr Telefon starrt, nie in der Wiese sitzt, sich schnell langweilt und immer bespaßt werden muss. Die Zeiten ändern sich. Ich schickte ihr ein schlechtes Foto meines Marders, besser ging es nicht, sie schrieb "Lieb!" zurück. Später sagte ich ihr, sie müsse nur die Augen öffnen, dann sieht sie die kleinen Dinge, die bleiben werden. Sie sagte: "Hmm" und sah wieder auf den Bildschirm ihres Telefons. 

Nein, früher war nicht alles besser, das ist Humbug, es war schöner. Es gab noch mehr freie Flächen, unversiegelt, wir stahlen Äpfel aus Nachbars Garten, spielten Federball hinter dem Haus, träumten mehr, lernten, mit sich selbst genügsam sein, konnten stundenlang Vögel beobachten und ich versank im "Trotzkopf", sah Oma zu als sie grüne Bohnen (Fisolen) schnitt, nachher diese mit Knödel und Rahm. Herrlich. Omas Knödel! Sie kommen nie wieder. 

Die Beobachtungen, die Raupe wird zum Schmetterling, der Fuchs raschelt durch das hohe Gras in der Nacht, ein Dachs in Prohaskas Garten, zwei Katzen raufen, ein Igel im Blätterhaufen, der Vollmond, eine Eidechse an der Hausmauer, ... , all das hätte ich nie mit Telefon in der Hand gesehen, all das blieb im Gedächtnis bis heute.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (06.04.24, 07:53)
Bei uns gibt es einen Waldkindergarten - ein Privileg, das leider nur wenigen vergönnt ist ...

Ich teile dein Bedauern um diese ganze verlorene Welt.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.04.24 um 07:57:
Herzig😍

 Saira (06.04.24, 13:04)
Das digitale Zeitalter hat viel verändert, manches zum Vorteil, anderes zum Nachteil. Ein großer Nachteil ist, dass die Fantasie verkümmert.

Liebe Grüße
Sigi

 FrankReich antwortete darauf am 06.04.24 um 13:55:
Ein großer Nachteil ist, dass die Fantasie verkümmert.

Vielleicht fordert das digitale Zeitalter die Fantasie des "modernen" Menschen aber auch nur heraus und der kann einfach nicht mithalten. 🤔

Ciao, Frank

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 06.04.24 um 16:50:
Ja, aber dazu müsste die Fantasie bereits entwickelt worden sein und das geschieht im Kindesalter.

 FrankReich äußerte darauf am 06.04.24 um 21:06:
Schon, aber was nur rudimentär vorhanden ist, kann auch nur bis zu einem gewissen Maß gefördert werden, die Entwicklung ist dabei von drei Punkten abhängig: der Vererbung, der Erziehung und der Selbstbestimmung, zudem gerade bei Normalos und Inselbegabten die Fokussierung auf ein Interesse oder eine Fähigkeit meist darin münden, dass andere Eigenschaften, usw. vernachlässigt werden, also verkümmern. Nichtsdestrotrotz fordert der kontinuierliche Fortschritt in neuen Technologien die Fantasie heraus, aber wo schon die Voraussetzungen nicht gegeben sind, ... 😂

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 06.04.24 um 22:13:
Optimist. Glaubst du im Ernst, ein Bildschirm ersetzt eine reale Begegnung?

Antwort geändert am 06.04.2024 um 22:13 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 07.04.24 um 11:52:
Davon rede ich doch gar nicht, sondern davon, dass nicht verkümmern kann, was nicht vorhanden ist. 👋😉

 Graeculus (06.04.24, 22:39)
Tatsache 1 ist, daß sich etwas ändert in der Kommunikation. Tatsache 2 ist, daß uns älteren Leuten das nicht gefällt.
Aber worauf es letztlich hinauslaufen wird, das wissen wir nicht.

Hat es bei der Verbreitung a) des Telephons und b) des Fernsehers nicht ähnliche Klagen der damals alten Leute gegeben? Und tatsächlich hat sich ja auch dadurch die Kommunikation verändert. Aber möchten wir heute beides oder eines von beidem missen? Sind wir irgendwie kommunikativ verkümmert?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 07.04.24 um 00:10:
Teilweise ja. Quod erat demonstrandum... (nicht wir, manche). :-D

 Dieter_Rotmund (07.04.24, 07:24)
Stellenweise etwas rührselig, aber gerne gelesen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 07.04.24 um 11:53:
Dankeschön.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram