Postchristlich

Text

von  Gabyi

Ich glaube nicht an Gott
auch nicht an Jesus
Bin postchristlich
habe aber das Denken
des Christentums noch
komplett in mir drin
Weihnachten und Ostern
Erziehung oder Epigenetik ?
Kulturelle Enteignung ?


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (23.06.24, 21:08)
Die Schulpflicht macht den Glauben im Land, wo Du lebst. Ich bin schon Religiös, aber die Kirche, hat ihre Wurzel im Staat. Der Jesus Christus wollte nach seiner Auferstehung das Ende der Geschichte. Gott selbst, ist das Licht. Da bin ich mir ganz schön sicher. Das Kind sollte selbst entscheiden, welche Religion.

lg Teichi

 Gabyi meinte dazu am 23.06.24 um 21:18:
Ich durfte als Kind nicht selber über meine Religion entscheiden und bestimmen, sie wurde mir aufgezwungen. Ich wollte sie nicht. Da habe ich bei der Konfirmationsprüfung einfach nicht geantwortet, das hat aber nichts geholfen. Ich wurde trotzdem zwangskonfirmiert. So funktioniert das in unserem Land.

LG
Gabyi

 Teichhüpfer antwortete darauf am 23.06.24 um 21:25:
Die Frage, ob Du deine Eltern selbst aus
suchst?

Teichi

 FrankReich schrieb daraufhin am 23.06.24 um 21:46:
Ich durfte als Kind nicht selber über meine Religion entscheiden und bestimmen, sie wurde mir aufgezwungen.

Normalerweise ist es ja auch so, dass das Kind die Religion der Eltern übernimmt. Da mein Vater katholisch war und sowohl meine leibliche Mutter als auch meine Stiefmutter evangelisch, stand ich schon ziemlich früh in einem Zwiespalt, der mich schließlich begreifen ließ, dass Religionen nur moralische Konstrukte sind.

Ciao, Frank

 Gabyi äußerte darauf am 24.06.24 um 12:52:
Die Religion seiner Eltern ist ein blanker Zufall. Wenn man sie nicht will, hat man ein Problem.

 FrankReich ergänzte dazu am 24.06.24 um 15:08:
Stimmt, wenn ich mir meine Eltern hätte aussuchen können, wäre meine Wahl garantiert nicht auf die gefallen, die ich vorfand. 👋😂

 Teichhüpfer meinte dazu am 24.06.24 um 15:10:
Ich weiß nur aus meiner Kindheit, daß die alten Soldaten sagten, Hitler hat gegen Gott verloren ...

lg Teichi

 Graeculus (23.06.24, 23:34)
Das fängt ja schon bei der Taufe an, der man als Kind wehrlos ausgeliefert ist. Aber eine ersichtliche Verweigerung bei der Konfirmation einfach zu ignorieren, ist ein noch stärkeres Stück.

Ich glaube, darin unterscheiden sich die drei monotheistischen Religionen nicht.

 Gabyi meinte dazu am 24.06.24 um 12:46:
Mein Wunsch, nicht konfirmiert zu werden, wurde komplett missachtet und ignoriert. Es diente ja ohnehin nur dazu, Geschenke abzugreifen. War es mir nicht wert.
Agnetia (66)
(24.06.24, 11:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi meinte dazu am 24.06.24 um 12:49:
Dass man die Religion seiner Eltern übernimmt, ist schon zweifelhaft, finde ich.
LG, Gabyi

Antwort geändert am 24.06.2024 um 12:52 Uhr

 TassoTuwas (24.06.24, 18:59)
Aber das Weihnachtsgeld hast du noch nie abgelehnt.
  :D  !

 Gabyi meinte dazu am 25.06.24 um 09:19:
Bin aber ein ausgemachter Weihnachtsmuffel. Und bei Jobs auf Honorarbasis gibts kein Weihnachtsgeld und auch nicht beim BAFÖG! Selbständig ebensowenig. Entkräftet! ;).

 TassoTuwas meinte dazu am 25.06.24 um 09:30:
Hätte, wenn und aber, reicht schon  :D !

 Gabyi meinte dazu am 25.06.24 um 09:39:
Hätte hätte, Fahradkette ? Bei mir wars aber hatte :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram