Waldmeister & Kautabak

Skizze zum Thema Familie

von  Gabyi

Bei meinem Opa im Zimmer hing ein schwerer Duft von Waldmeister und Kautabak in der Luft. Der abgekaute Kautabak steckte in der hölzernen Sofalehne des Mahagonisofas. Der getrocknete, schon schwarz gewordene Waldmeister, verströmte seinen ganz typischen und eigentümlich frischen Kräutergeruch. So wie bei der Waldmeisterbowle, beim Waldmeistereis, Waldmeisterpudding oder der Berliner Weissen mit Schuss. Grün, von Berliner Kindl. Beim Welken des Krautes entsteht Cumarin (1,2 Benzopyron), das beim Menschen Kopfschmerzen und Leberschäden auslösen kann. Starb vielleicht deswegen auch meine Oma an Leberzirrhose, ohne jemals Alkohol getrunken zu haben ? Vorausgesetzt, sie nutzte das gleiche Kraut zur Luftreinhaltung in demselben Zimmer ? In der Schule wurden wir übrigens einmal gefragt, wie Waldmeister aussieht, und ich beschrieb ihn als schwarzes Kraut. Ich stieß nur auf blankes Unverständnis.
Der Kautabak, den mein Opa auch gern Priem genannt hatte, roch einfach nur nach alten Männern.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (25.06.24, 16:52)
Hi liebe Gaby

Bei Deiner Skitze werden in mir auch Erinnerungen wach.
Mein Opa hatte auch stets einen Kautabak im mund.
Er starb auch an Leberzirrhose.

Liebe Grüße von Franky

 Gabyi meinte dazu am 25.06.24 um 20:24:
@Dieter_Rotmund:
vielen Dank für deine Empfehlung :). Hat mich sehr gefreut!

Lieber franky,
ich danke dir auch sehr herzlich für deine Empfehlungen :).
Freut mich, dass du Parallelen findest. In meinem Fall war es die Oma, die krank wurde. Leider.

Herzliche Grüße
Gabyi

 Gabyi antwortete darauf am 26.06.24 um 09:08:
@hehnerdreck
@Tula

vielen Dank euch beideb fürs Empfehlen :).
Hat mich sehr gefreut !

LG
Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram