Es ist schöner...

Text

von  Mondscheinsonate

über angenehme Dinge zu schreiben, wirklich schöne Dinge, zum Beispiel über den Kater, der sich neben mich setzte und schnurrt. Bildschön sind Katzen, das wahrlich. Oder, der Blick in den Garten, der Wilde Wein wuchs den toten Strauch komplett zu und biegt sich nun majestätisch darüber. Die gesetzten Samen der Wiesenblumen keimten und zeigen nun kleine zarte Blüten in der Wiese, dies in rosa und hellem weiß. 

Ja, die Sicht auf die schönen Dinge ist wichtig für das Wohlbefinden. Und überhaupt die alte Rose, die mich jedes Jahr auf das Neue fasziniert, denn ich kaufte sie in Weiß und ein Jahr später ist sie orange geworden, Mendel lässt Grüßen. Seit gestern blüht sie wieder. 

Überhaupt, es ist nicht wichtig, was man alles nicht hat, sondern die Freude, was man hat, es gibt Menschen, die haben nichts. Dies im Hinterkopf. 

Sommer, Sonne, Sonnenschein, Schwäne, Enten, Hummeln, Wespen, Bienen, das Grillengeräusch im Garten. Papier und Füllhalter, ein Brief, kein Mail, von Hand geschrieben. Ein Glas Wasser, ein Kaffee mit Milch, es riecht nach Sommerflieder. Kleine Wehwechen, nichts von Belang, nur, damit man sich spürt. Eine fremde Katze bettelt vor dem Fenster um Futter. Leben, nicht Tod und Verderbnis, ständig, sondern positive Gedanken. Lernen und lesen, um sich weiterzuentwickeln. Ein Marienkäfer setzt sich auf das Fensterbrett und ruht sich aus.

Eine Badewanne mit Schaum.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (28.06.24, 09:23)
Man muss nur in der Lage sein, dies alles, nämlich das Einfache, wahrzunehmen, zu sehen. Viel mehr geht der Blick auf Unerreichbares, Fernes, das so immer verschwommen bleiben wird, egal, wie oft man die Linse putzt.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.06.24 um 21:21:
Stimmt.

 lugarex (28.06.24, 09:31)
...nur bis auf das "von Hand geschrieben" und lieber Dusche als Badewanne mit Schaum...

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 28.06.24 um 21:21:
Gut dusch!

 franky (28.06.24, 12:22)
Hi liebe Cori

Was hilft das Lamentieren, wegen Vergangenem und was früher einmal besser war,
Wir leben im Jetzt und das ist einzig wichtig.
Deine filigranen Betrachtungen hast Du mit viel Liebe ausgemalt.

Grüße nach Wien von Franky

Kommentar geändert am 28.06.2024 um 12:27 Uhr

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 28.06.24 um 21:21:
Grüße zurück!

 AchterZwerg (28.06.24, 19:02)
Liebe Cori,

oft staune ich über die Unfähigkeit vieler Menschen (insbesondere der älteren), es sich ein bisschen schön zu machen.
Das geht auch ohne Schweizer Nummernkonto.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 28.06.24 um 21:22:
Mit ist auch schön😂

 niemand (28.06.24, 21:26)
@ Mondschein
der Mensch ist schon ein komisches Wesen. Sucht sein "Glück" fortdauernd in weiter Ferne. Vergißt allerdings die vielen kleinen Dinge [hier könnte man endlos aufzählen] die eigentlich viel mehr mit ihm zu tun haben, mit ihm und seinem Dasein. Du hast es ja schon auf den Punkt gebracht.  ;) 
Und so verplempert so manche/r seine Zeit mit dem steten Blick zum endlosen Horizont, derweil gehen die schönen Dinge an ihm vorbei.
LG Irene

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 28.06.24 um 21:35:
Du, ich muss mich auch immer selbst ermahnen. Besonders so ein Garten ist Glück, Natur ist überhaupt die größte Freude und Tiere sowieso. Und eigentlich braucht man nicht tausend Dinge, nur seinen Frieden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram