Im Exoplanetarium

Text zum Thema Außenseiter

von  Gabyi

Tilo wollte mit seinem Dobermann Lumpi den ersten Besuch im Exoplanetarium Berlin-Mitte machen. Für Hunde allerdings war der Zutritt untersagt, so musste das Tier draußen angeleint werden. Ein an der Eingangstür angebrachtes Schild forderte Tierbesitzer mit einem Bild auf: “Wir müssen leider draußen warten!".
Tilo war schom als Kind rebellisch gewesen, er litt unter ADHS und nahm jede Gelegenheit wahr um anzuecken. Seine Mutter meinte dazu, er könne nichts dafür, denn er wäre eine Sauerstoffmangelgeburt gewesen. Er kam dunkelblau auf die Welt und könne froh sein, nicht plem-plem zu sein.
Er wählte immer Situationen, die mit absehbarem vorprogrammierten Stress verbunden waren, so auch in diesem Fall. Er begann mit den Mitarbeitern des Exoplanetariums eine Diskussion anzuzetteln, obwohl klar war, dass er den Kürzeren ziehen würde. Sie wollten das Tier nicht hereinlassen, auf gar keinen Fall. Tilo hatte diese Hunderasse eigens gewählt, weil er beschützt werden wollte. In diesem Fall ging das schief. Nachts ließ er das Tier in seinem Bett schlafen, obwohl alle ihm davon abgeraten hatten.
Das Exoplanetarium interessierte ihn deshalb so brennend, weil das normale Planetarium ihm zu langweilig und banal war. Dort war er schon gewesen und hatte sich zu Tode gelangweilt. Die normalen Standardplaneten waren seiner nicht würdig, so fand er.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (09.07.24, 22:43)
Hunde gibt es am Himmel doch schon genug:
Großer Hund, Kleiner Hund, Jagdhunde, Sirius (Hundsstern)...
...und natürlich der schurkenhaft degradierte Pluto.

LG,
Oggy

 Graeculus meinte dazu am 09.07.24 um 23:18:
Nur bei Walt Disney ist Pluto ein Hund, ansonsten der Gott der Unterwelt.

 Oggy antwortete darauf am 13.07.24 um 09:32:
So altschulmeisterlich wie überflüssig

 Graeculus (09.07.24, 23:15)
Was ist denn ein Exoplanetarium? Ein Planetarium über Exoplaneten? Spannend! (Vermutlich nicht für den Hund.)

Kommentar geändert am 09.07.2024 um 23:16 Uhr

 Gabyi schrieb daraufhin am 10.07.24 um 10:11:
Das konnte ich dazu finden:
https://planetarium-jena.de/science-blog/exoplanetarium-jena/

 Dieter_Rotmund (10.07.24, 08:54)
Nicht schlecht, so einen kleinen Unsympathen und seine Töle in den Mittelpunkt des Textes zu stellen. Hätte gerne länger sein können!

P.S.:
 wolltem ->  wollten

Kommentar geändert am 10.07.2024 um 08:54 Uhr

 Gabyi äußerte darauf am 10.07.24 um 15:57:
Danke dir für die Empfehlung :). Und für den Rechtschreibhinweis auch.

 Gabyi ergänzte dazu am 10.07.24 um 16:05:
@Oggy
diese Geschichte ist die reinste Fiktion und eine Ausgeburt meiner überhitzten Fantasie ;) mit einem gewissen Realitätsanteil. Das mit Pluto finde ich auch traurig. Aus Mickeymaus bleibt er mir dennoch erhalten.

LG
Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram