Learning by doing

Lebensweisheit

von  uwesch

Manchmal traute sich der inzwischen sechzehnjährige Sohn Dinge zu, die nach Meinung seines Vaters absolut nicht gingen. Doch dieser ließ ihn seine Experimente nach dem Motto >learning by doing< machen, jedenfalls wenn es nicht zu gefährlich werden konnte. Er wollte, dass sein Junge auch Architekt wird um das Geschäft später weiterzuführen.

Natürlich ging anfangs ziemlich viel schief. Die Vorgehensweise des Jungen war einfach oft zu rabiat. Doch er begriff nach vielen Rückschlägen mit der Zeit genauer zu planen welcher Schritt jeweils auf welche Art zu tun sei. Sein Vater ließ ihm meistens freie Hand und schritt nur ein, wenn der Junge am Verzweifeln war. So lernten sie trotz ihres großen Alters- und Erfahrungsunterschiedes wechselseitig voneinander.

Der Vater war Architekt und empfand die kreativen Ideen, die sein Sohn äußerte, teilweise hochinteressant. Er konnte sich leicht in sie hineinversetzen und fand sich in seinen Vorgehensweisen wieder, wurde sogar bereichert durch die kreativen Vorschläge seines Sohnes.

Na klar – letztendlich wollte der Junge auch Architekt werden.

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (24.07.24, 07:08)
Hi lieber Uwe

Und das Leben macht dann die Rutine.

Grüße von Franky

 uwesch meinte dazu am 24.07.24 um 12:57:
Hauptsache nicht die Ruhtine.
Danke Dir für Deine Empfehlungen. LG Uwe

 lugarex (24.07.24, 10:32)
ich war so etwas, hatte aber keinen Sohn, so habe ich irgendwie unbewusst -- und zu meinem Bedauern, muss ich gestehen -- meine älteste Enkelin infiziert. Sie wurde "master of architecture", wie es jetzt wohl heisst. Schade, sie ist sehr talentiert...

 uwesch antwortete darauf am 24.07.24 um 13:01:
Ja, Entwicklungen gehen ihren Lauf, manchmal gut, manchmal auch nicht so gut.
Hauptsache es ist Bewegung und ab und an ein Erfolg.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram