Meiner Meinung nach

Gedanke zum Thema Fragen

von  LotharAtzert

Warum legen die Menschen nur soviel Wert auf eine eigene Meinung, wenn sie sich keine Gedanken darüber machen, was „mein“ bedeutet.

Eigentlich ist lediglich bekannt, was es nicht bedeutet, nämlich der unsichtbare Raum gehört niemandem, desgleichen die Elemente Wind, Wasser, Feuer und Erde. Damit ist die Meinung schon vorbelastet mit Substanzarmut. Aber natürlich, jedem seine Meinung, jedem seine substantielle Nichtigkeit, nur laßt mich in Ruhe damit, beim Verehren von Raum, Karmawind, Wasserkreis, des Lebens Feuer und der Erde Mütterlichkeit.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (09.08.24, 14:27)

nur laßt mich in Ruhe damit

Wen?

 LotharAtzert meinte dazu am 09.08.24 um 14:43:
 Die Betonung lenkt vom Wesentlichen ab - von jenem, was jeden Einzelnen von uns ausmacht, - wieder zurück auf die persona im Sinne der Maske. Klar hast du im streng logischen Sinne Recht, das ist aber zu wenig. Mit dem Titel hab ich ja bereits das Involviertsein eingestanden.

 LotharAtzert antwortete darauf am 09.08.24 um 14:48:
Mir fiel noch das Sprichwort ein:
Ein "gefundenes Fressen" ist es für dich. Laß dir's schmecken.

 Gabyi schrieb daraufhin am 09.08.24 um 14:51:
Dazu fällt mir ein: Wem gehören die Farben ? Die Farbe Magenta gehört der Deutschen Telekom und die Farbe Lila gehört Milka. Beide Firmen pochen extremst darauf. Man bedenke: eine Wellenlänge gehört jemandem !! Unglaublich.

 Graeculus äußerte darauf am 09.08.24 um 14:52:
Das ich wird man so leicht nicht los - aber das ist ein uraltes Thema zwischen uns.

Der erste Satz trifft auf mich jedenfalls nicht zu: Für mich ist das ein spannendes Thema.
(Ich = der Sprecher von diesem)

 Graeculus ergänzte dazu am 09.08.24 um 14:54:
eine Wellenlänge gehört jemandem !!

Aber nur im kommerziellen Gebrauch als Warenzeichen. Daß wir für die Wahrnehmung einer bestimmten Spektralfarbe Gebühren zahlen müßten, soweit ist es noch nicht.

 LotharAtzert meinte dazu am 09.08.24 um 20:04:
Danke, liebe Gabyi für die Empfehlung. 
Magenta als Farbe gibt es überhaupt nicht, so fängsts schon mal an.

Und Graeculus ("Für mich ist das ein spannendes Thema") wieder auf der Seite des Establishments, ums mal in unsrer Altersklasse auszudrücken.
Ein spannendes Thema sind die fünf Elemente, ohne die wir nicht wären, aber ohne Meinende wären wir immer noch.
Na gut.

Antwort geändert am 09.08.2024 um 20:05 Uhr

 Gabyi meinte dazu am 09.08.24 um 20:56:
Stimmt, lieber Lothar. 
Nach der Farblehre ist Magenta keine Spekralfarbe, sondern liegt nur auf der Purpurlinie. Sie entsteht durch Addition der Farben rot und blau. Im Modell nach Helmholtz ist sie die Komplementärfarbe zu grün (Wikipedia).

Antwort geändert am 09.08.2024 um 22:38 Uhr

 hehnerdreck meinte dazu am 09.08.24 um 21:26:
Du willst über Begriffe diskutieren? Gut! Zum Beispiel: 'Mein' kann für die einen ein halbes 'Unser' sein, im Gegensatz zu allzu egozentrischen Menschen, für die 'Mein' wie ein kostbarer Schatz ist, den sie mit niemandem teilen wollen. Weiter?

 LotharAtzert meinte dazu am 10.08.24 um 09:08:
Ich will nicht über Begriffe diskutieren, wie kommst du darauf. Wenn es sich so ergibt, ist es ok, aber daß ich mit Meinenden diskutieren will, um sie auf den rechten Weg zu bringen, da sei Hugo vor ... oder Graeculus 8-)
Beim "halben Unser" unterschlägst du, daß weitere Silben vor- und hinter das "mein" gestellt sein müssen. Zb. die "Gemeinschaft" ist ein Konglomerat von Unselbständigen, von denen Nietzsche  sagt: "Jede Gemeinschaft wird an ihrem Ende gemein". Das erleben wir ja zur Zeit überall auf der Welt, oder etwa nicht?

Gabyi - Die "Komplementärfarbe" - das hab ich vor über 50 Jahren auf der Kunstschule gelernt und wenn ich es heute höre, ist es sofort wieder da. War eine intensive Zeit, wo ich allerdings merkte, daß mich die Schreiberei/Denkerei mehr faszinierte, so daß die "Kunscht" allmählich in den Hintergrund trat.

 LotharAtzert meinte dazu am 10.08.24 um 09:35:
Ach so, ich vergess' immer das Wesentliche: wer wirklich Frieden will, muß bei sich anfangen, denn da sind all die Leichen im Keller, die ansonsten erst nach dem Tod rauskommen und dich als deine Projektionen durch die drei Bardos jagen, bis in den nächsten Schoß - hoffen wir, daß es ein menschlicher sein wird - das braucht niemand zu "glauben". Denkt es sei meine Meinung ... kostet ja nix.

 hehnerdreck meinte dazu am 10.08.24 um 14:24:
Da hab ich mal wieder was dazugelernt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram