Sitzenbleiben

Kurzgedicht zum Thema Schule/ Studium

von  Gabyi

Dem Kinde schadet Sitzenbleiben
man wollt' es auf die Spitze treiben
mit der Entwürdigung der Kleinen
so dass sie brav und folgsam bleiben
Es kostet über 'ne Millionen
da sagt keiner: das würd sich lohnen
Es ist nur Gift für Kinderseelen
die glauben dann, dass sie verfehlen
die fremd gesteckten Zielvorgaben
sehen nur eigenes Versagen


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (14.08.24, 20:47)
Etwas prosaischer, dafür aus der Praxis:
Es gibt drei kritische Eigenschaften: Dummheit, Faulheit und Frechheit. Ein Schüler, der nur eine dieser drei Eigenschaften hat, bleibt nicht sitzen. Erst ab zweien dieser Eigenschaften wird es brenzlig.

 Gabyi meinte dazu am 14.08.24 um 21:00:
Gegenbeweis: ich hatte nur ein Merkmal und blieb dennoch sitzen. Faulheit. Und nun ?

 Graeculus antwortete darauf am 14.08.24 um 23:31:
Ich kann nur sagen, daß ich einen solchen Fall nie erlebt habe und über Deinen aus der Distanz nicht urteilen kann.
Vorstellen kann ich mir allenfalls einen sehr böswilligen Lehrer, der will, daß jemand sitzenbleibt.

 Graeculus schrieb daraufhin am 14.08.24 um 23:35:
Was vorkommt, ist, daß Schüler ihre eigene Intelligenz überschätzen - das tun ja überhaupt sehr viele Menschen.
Das möchte ich Dir nicht unterstellen; wie gesagt, ich kann aus der Distanz zu Deinem Fall nichts sagen.

 FrankReich äußerte darauf am 14.08.24 um 23:58:
Bei Frechheit bspw. kann ein großer Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung vorliegen. 🤔

 Graeculus ergänzte dazu am 15.08.24 um 00:07:
So auch bei Intelligenz.

 Graeculus meinte dazu am 15.08.24 um 00:23:
Allerdings wird ja kein Schüler nur von einem einzigen Lehrer beurteilt, und fürs Sitzenbleiben reicht nicht eine einzige schlechte Note.

 Gabyi meinte dazu am 15.08.24 um 10:07:
@FrankReich
das ist richtig. Die Fremdwahrnehmung weicht häufig ab. auch bei mir. Danke für den Gedanken.

@Grauculus
ich war immer schon ein etwas besonderer Fall. Ich war Saisonarbeiter und schaffte es irgendwie immer, bis zur Versetzung meine Noten zu stabilisieren. Nur in diesem Fall eben nicht, denn da war ein Kurzschuljahr. Ging komplett schief deswegen. Mein kleiner Bruder blieb auch sitzen in diesem Jahr. Er ist jetzt Historiker und auch ich habe es weiter gebracht als manche meiner Mitschüler, die fast alle Lehrer wurden. Ist auch keine Selbstüberschätzung, sondern Wirklichkeit ;). Im Text "Systemsprenger" berichtete ich davon.
Ich hatte damals 2 Fünfen in 2 Hauptfächern und das war dann die reinste Arithmetik und kein böser Wille. 

An

Antwort geändert am 15.08.2024 um 10:12 Uhr

Antwort geändert am 15.08.2024 um 10:32 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.08.24 um 10:12:
Mathe brach auch mir das Genick , ein Fach reicht. Als Erwachsene mit Sehr gut - ich denke, es war auch nur Faulheit oder die Unfähigkeit des Lehrers zu erklären.

 Gabyi meinte dazu am 15.08.24 um 10:39:
Es waren tatsächlich auch Mathe und Latein. Die Fächer, in denen ich später, nachdem sich mein Gehirn umstrukturiert hatte, richtig gut war. Noten sind Schall und Rauch.
Ich erinnere mich noch genau an das Gefühl der Angst vor meinen Eltern. Das ist die reinste Schwarze Pädagogik.

Antwort geändert am 15.08.2024 um 12:16 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.08.24 um 14:53:
Nun, früher ließ man Mädchen auch in manchen Fächern "links liegen".

 Gabyi meinte dazu am 15.08.24 um 15:40:
Das war wirklich so. Mädchen können kein Mathe, sagte man. Ich war trotzdem die Einzige der Geschwister, die das Gymnasium schaffte. Mein großer Bruder flog runter und mein kleiner wagte es erst gar nicht mehr. Aber sie genossen höhere Beachtung, das stimmt schon.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram