Die 100 - was Deutschland bewegt

Kommentar zum Thema Aktuelles

von  Moppel

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte


 

Das ist eine Sendung mit ganz frischem Wind in der ARD. Ein wundervolles, politisch anspruchsvolles Format so irgendwie zwischen Robert Lembkes heiterem Berufe-Raten und unmusikalischer Früherziehung.

Bei Lembke ging es ja immer nur um Schweine. Hier aber ging es um die AfD .

und um Bewegung. Und in der Tat war es eine Sendung, die etwas in Bewegung bringen sollte. Rein zufällig just vor der Wahl in Brandenburg.

Den Spielregeln folgend sollten die 100 sich zur Beantwortung einer Frage mit „Ja, Nein oder Weiß nicht“ auf das dementsprechende Spielfeld stellen. Per Scanner wurden die Prozentzahlen von hundert ermittelt. Fragen wie : Finden Sie es richtig, wenn man 30 Prozent der Wähler ignoriert? Oder haben Sie Angst vor der AfD? Oder Soll man seine Kinder mit dem Hitlergruß schützen? Anspielend auf ein Wahlplakat der AfD, wo zwei ausgestreckte Arme, deren Hände sich zu einem Dach über Kinder zusammenfinden, untertitelt sind mit: Kinder schützen.

Flankiert von zwei Journalisten, von denen einer Argumente dafür und einer dagegen verlas, diversen Schalten zu namhaften Persönlichkeiten und Ausschnitten von Politikerbekundungen aller Couleur, stimmten die 100 sich verbissen durch den Abend. Also total neutral und überhaupt nicht suggestiv. Und mein Kanarienvogel dachte: Mensch, geile Sendung, Zamperoni. Da kann sich doch der Zuschauer jetzt an deren Beispiel noch was mitnehmen für seine politische Meinungsbildung.

Er weiß jetzt, wie viele sich so und so entscheiden von den 100. Und das kann und soll ihm Mahnung und Vorbild sein. 5 Prozent hatten sich am Ende nämlich umentschieden von Pro AfD zu Contra. Uiuiui.

Ich meine, mal ehrlich, wer outet sich denn im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als AfD-Wähler? Wer weiß, ob das nicht der Chef sieht, der Kirchenchor oder die Nachbarin. Und im Übrigen werden die 100 wohl handverlesen gewesen und nicht zufällig da auf ihrer Bühne in Bewegung gekommen sein.

Nur zwei einsam Bewegte, mutige Menschlein standen am Ende auf der Fläche der AfD-Befürworter, ein ehemaliger Lehrer und eine alte Dame. Die ganz reale Argumente hatten. Ich bin kein Rassist, verteidigte sich der pensionierte Lehrer, meine Frau arbeitet noch. Und letztens sagte ihr ein migrantischer Schüler: Wozu soll ich Deutsch lernen - wir übernehmen sowieso bald alles hier. Jou! Boateng lässt grüßen. Mensch Opa, das ist nur Einer. Die anderen Millionen sind ganz lieb und integriert.

Die alte Dame klagte: Ich habe Angst. Migrantische Jugendliche kommen in Gruppen und weichen nicht mehr aus. Tja, gefühlte Angst wahrscheinlich. Dann geh doch einfach auf die andere Straßenseite, Oma.

Zwei einsam Bewegte, die auf der spiegelglatten Fläche auszurutschen drohten.

Unter den Augen tausender Fernsehzuschauer, deren Meinung niemand kennt.

Mensch Opa und Oma, wegen so einem Killefitz wählt man doch nicht die AfD. Das werden doch Europa und Faeser alles lösen. Wow! Was für eine Sendung! Milgram light. Ein bisschen Gruseln kurz vor Halloween. Fantastisch!

 

Nachdem ich schon umschalten wollte auf einen Verkaufssender, weil die da so schöne Kaschmirpullover reduziert hatten, kam der Burner. Fast wäre mir vor Entsetzen die Chipstüte entglitten. Mein Hund schaute schon hoffnungsvoll. Denn die nächste Aufgabe lautete: Schauen Sie sich um, Sie erkennen den „Anderen“ ( also den verkappten AfD-Wähler). Uiuiui…

Die 100 gehen umher, schauen sich argwöhnisch und misstrauisch an, fixieren sich. Eine Frau nickt versponnen, als habe sie eine Erleuchtung. Vielleicht ist sie aber auch nur bekifft. Wer weiß das schon. Wenn DAS mal nicht Diskriminierung oder racial profiling sind, dann weiß ich es nicht mehr. Meine Güte, wenn die Aufgabe geheißen hätte: Schauen Sie sich um, Sie erkennen den Islamisten. Herrjeh, da wären Ricarda Lang vor Geschrei aber alle Knöpfe von der Bluse gesprungen. 

Wie weit geht ein öffentlich-rechtliches Medium, um das Gespenst einer rechten Partei zu entfernen? Weit. Zu weit, wie ich finde. Das war echt drüber.

 

Nicht genug! Am nächsten Morgen las ich bei MSN, dass ausgerechnet der Mann, der am Anfang der Sendung für die AfD war und am Ende geläutert dagegen, ein Laien- Schauspieler war. Ja, sicher eine Fake News. Und wenn nicht. Auch ein Komparse kann ja seine eigene politische Meinung haben. Jaaa kann schon, aber…Geschmäckle. Die Chips schmeckten Scheiße. Kannste haben, Hund.

Aber ich sage, unverdrossen in die Neutralität unserer Medien vertrauend : Ein Hoch auf die ARD, die uns immer so wertneutral informiert.

Als Panne wird es jetzt dargestellt.

Georg Restle, der selbst als Redakteur der ARD-Sendung Monitor arbeitet, schrieb dazu auf der Plattform X: "Hätte nicht passieren dürfen – und ärgert die Macher selber. Wer dagegen behauptet, das sei ‚böse Absicht‘ gewesen, verbreitet Verschwörungsmythen." *

Genau, da bin ich ganz bei Restle! Das war keine böse Absicht! Das war die gute Absicht, noch ein paar Wähler vom rechten auf den richtigen Weg zu bringen.

Da fällt mir noch ein Verschen ein,

das ist nicht übel, sondern fein.

Wem so viel Gutes widerfährt,

der ist  ’nen grünen Kanzler wert.

 

 

* Zitat aus: Panne bei der ARD: Anti-AfD-Statement von Kleindarsteller nährt Misstrauen (msn.com)

 

 "Die 100": ARD fliegt auf! Laien-Schauspieler bei Anti-AfD-Sendung - moin.de


„Die 100“ (AfD): Weitere Schauspielerin mit pikanter AfD-Szene – Sender reagiert nun vehement (msn.com)

 

* Zitat aus: Panne bei der ARD: Anti-AfD-Statement von Kleindarsteller nährt Misstrauen (msn.com)

 

"Die 100": ARD fliegt auf! Laien-Schauspieler bei Anti-AfD-Sendung - DerWesten.de

 

"Die 100": ARD fliegt auf! Laien-Schauspieler bei Anti-AfD-Sendung - Thueringen24



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Beislschmidt (18.09.24, 16:35)
Das "Modell Orban" lässt sich nicht mehr wegdividieren, dafür sind die Parallelgesellschaften zu stark angewachsen. 
Wohl oder übel muss die Stuhlkleber-Ampel bis nächstes Jahr ausgesessen werden.

 Moppel meinte dazu am 18.09.24 um 18:52:
Niederlande wollen jetzt aus den europäischen Asylgesetzen austreten. Alle winken alles nach Deutschland. Wir sind das einzige Land, das sich noch an Dublin hält. Das wird wohl lange so nicht mehr gut gehen.
Danke, Beisl und Gruß von M.

 Teichhüpfer (18.09.24, 16:47)
So wie ich die AfD gesehen habe, greifen die unsere Demokratie an.

lg Teichi

 Moppel antwortete darauf am 18.09.24 um 18:49:
es geht hier nicht um die Frage, Teichi, ob die AfD so oder so ist. Sie ist in Teilen rechtsextrem. Ja. Aber sie ist eine demokratisch wählbare Partei, die nicht durchgängig als rechtsextrem eingestuft oder verboten ist.
Also ist die Art wie man in Medien und mit ihren Wählern umgeht, ob man jetzt einer ist oder nicht, nicht in Ordnung.
Man bedenke:
Die Grünen hatten damals einen marxistischen Flügel, so wie die AfD heute einen rechten Flügel hat. sie befürworteten Sex mit Kindern und Mitglieder von ihnen verteidigten als Anwälte die RAF. Eine linke Terrororganisation, die Schlimmes hier anrichtete.
Heute regieren die Grünen.
Und sind nicht in der Lage, mit einer "abschreckenden" Partei wie sie selbst es mal waren, umzugehen.

Ich denke nicht, dass die AfD die Demokratie angreift, das ist das gängige Narrativ. Im Gegenteil, sie ist mit dem, was sich heute Demokratie nennt (und dazu gehört auch solch eine Sendung wie Die 100) nicht einverstanden.
Ob die Rechten in der AfD sich abschleifen würden, wenn sie Macht hätten so wie die Marxisten bei den Grünen oder ob sie eine Nazidiktatur aufbauen würde, das weiß niemand. Als Regierungspartei wäre sie sicherlich unberechenbar.
Als Gegenstimme zum Einheitsbrei jedoch hat sie bereits viel bewegt (Merkel hätte niemals mit Seehofer so reagiert, wenn es die AfD nicht gegeben hätte. Und auch jetzt vertritt sie Thesen, die die Ampel in Not bringen und sogar die Medien, dass sie eine solche Sendung produzieren. ;)
Danke und Grüße M.

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 18.09.24 um 19:22:
Mich interessiert das schon. Ich möchte ein bißchen mehr über die AfD erfahren. Der Osten ist so ein Punkt, wie die damals den Westen gesehen haben.

lg Jens

 niemand (18.09.24, 17:33)
@ Moppel
Diese Sendung war so ziemlich das Allerletzte an Propaganda-Schmonzes was man sich denken kann. Die ÖRR sind sich nicht zu doof dafür, noch den letzten Dreck unter ihren Schuhsohlen  zusammen zu kratzen. Der Höhepunkt war dann dieser scheinbar "ach so Bekehrte Bürger" :D Diesen "edel-Statisten" habe ich schon ein paar Male gesehen. Da scheint ja dann die Bevormundung des Publikums doch versagt zu haben, aber die meisten Menschen fressen alles, was aus dem ÖRR kommt. Kein Wunder nach einer so langen Gehirnwäsche klappt dann jede Mahlzeit doch ziemlich gut
Das Ganze war ziemlich widerlich und hat auf die Dummheit der Zuschauer spekuliert. LG niemand

 Moppel äußerte darauf am 18.09.24 um 18:55:
Ich empfand das wirklich als Zumutung und traute meinen Augen nicht. Sooo dumm ist doch niemand, niemand :P
Der Schuss könnte auch ins eigene Knie gehen...
Abwarten... aber Merz wird ja jetzt Kanzler, dann geht er sicherlich mit, na.... ja! den Grünen zusammen, wenn es mit SPD nicht reicht.
Irgendwie kann man sich mit seinem Wahlzettel den Hintern auswischen...
Danke und Gruß von M.

Antwort geändert am 18.09.2024 um 18:55 Uhr

Antwort geändert am 18.09.2024 um 18:55 Uhr

 harzgebirgler (18.09.24, 19:34)
:) :) 
den wähler für derart dumm zu verkaufen
lässt ihn längst von der woken fahne laufen.

abendgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram