Ältere Aphorismen
1. Sich mit der Dummheit anderer zu beschäftigen, lenkt von der eigenen ab.2. Dummheit bewahrt vor Selbstzweifeln.3. Wenn es Dummheit nicht gäbe, könnte man sich nicht dumm stellen.4. Wer sich für dummer als andere hält, erlebt weniger Niederlagen.5. Es gibt mehr fröhliche Dumme als fröhliche Weise.6. Jeder ist zur Dummheit fähig. Wer das nicht glaubt, muss nur kritisch sein eigenes Leben Revue passieren lassen.7. Nichts zieht Schadenfreude so sehr an wie Dummheit.8. Wer nachsichtig mit den Dummheiten anderer ist, darf hoffen, dass ihm eigene verziehen werden.9. Es nützt nichts, sich umzuziehen, wenn man dumm aus der Wäsche guckt.10. Es hilft nicht, den Dreschflegel zu wechseln, wenn man leeres Stroh drischt.
Neue Aphorismen von November 2024
Gescheite leiden an der Erkenntnis ihrer Schwächen, Dumme bleiben verschont.
Wer zu dumm ist, einen Eimer Wasser umzuwerfen, braucht nicht aufzuwischen.
Ein Gescheiter in einer Gruppe Dummer hilft meistens wenig. Ein Dummer in einer Gruppe Gescheiter kann alles vermasseln.
Es gibt mehr Gescheite, die sich für dumm halten, als Dumme.
Einem Dummen Dummheit vorzuwerfen, ist ungerecht.
Gescheite Bürger zahlen für Dummheiten von Politikern.
Es gibt Dummheiten, die man nicht bereut, wenn sie gut ausgehen.
Dumme eignen sich nicht als Narren, aber Narren stellen sich dumm.
Wenn es dumm gelaufen ist, heißt der Verantwortliche „Es“.
Man kann lange über Dummheit philosophieren, bis man sich an die eigene Nase fasst.