M’r halden dürch

Aphorismus zum Thema Andere Welten

von  EkkehartMittelberg

Eigentum verpflichtet, Eigensinn hoffentlich auch.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (18.09.23, 14:59)
Gelungen. Eigensinn sollte mehr sein als bloßes Beharren auf dem eigenen Ego.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 15:50:
Merci, Graeculus. Im Wünschen bin ich Weltmeister, im Verändern a Schneckerl.

 Saira (18.09.23, 18:02)
Lieber Ekki,

ich denke, dass der Eigensinn durchaus positiv gewertet werden kann. Der Eigensinnige ist Argumenten gegenüber aufgeschlossen. Wer aber den eigensinnigen Menschen unter Druck setzt, wird Widerstand erfahren. Der Eigensinnige sieht sich dann selber in der Pflicht, seinen Standpunkt zu klar zu vertreten. Wer hingegen zum Starrsinn neigt, ist unbelehrbar.
 
Interessanter Aphorismus!
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 18.09.23 um 20:06:
Grazie, Sigi, ja, es gibt den Eigensinn, der von Charakterstärke zeugt, und den, der als Starrsinn Entwicklung verhindert.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (18.09.23, 18:50)
Ein kluger Aphorismus, lieber Ekki

und zwei zutreffende Kommentare (Graec und Sigi).
Ich finde ebenfalls, dass Eigensinn zunächst einmal eine positive Charaktereigenschaft darstellt, geht es doch um das Vertreten innerer Überzeugungen.
Ändern sich diese Überzeugungen jedoch bis ins hohe Alter überhaupt nicht, muss man wohl von Dummheit ausgehen. ;)

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 18.09.23 um 20:11:
Merci, Piccola, das ist die Verpflichtung des Eigensinns, sich zu überprüfen, ob man vernunftgebotenen Wandel zulässt.

Herzlichst
Ekki
Agnete (66)
(18.09.23, 18:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 18.09.23 um 20:13:
Moni, ich kenne dich als charakterstark, aber selbstkritisch.

GGG
Ekki

 Terminator (19.09.23, 05:29)
Wenn Eigensinn heutzutage so verpflichet wie Eigentum, dann verflichtet Eigensinn höchstens zu Eigendünkel.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 19.09.23 um 09:47:
Geistreich und zutreffend

LG
Ekki

 Moja (19.09.23, 18:29)
Allein der Titel ist köstlich, lieber Ekki, 
ganz eigen, eigen-sinnig dazu, vielfach zu deuten...
schönste Grüße, Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.23 um 20:48:
Vielen Dank, Moja. Ich freue mich, dass dir der Aphorismus gefällt.

Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (20.09.23, 00:51)
Hallo Ekki,
ein kluger Aphorismus.
 
Ein Anstoß über den Eigensinn nachzudenken, der plötzlich sein negatives Image verliert, denn Eigensinn bedeutet doch, sich eigene Gedanken zu machen und sich somit eine eigene Meinung zu erarbeiten.

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram