Blind

Aphorismus zum Thema Dummheit

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Wer ständig über die Dummheit anderer redet, monologisiert blind vor einem Spiegel.
Januar 2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (08.01.14)
Es sei denn, er oder sie spricht aus eigener Erfahrung...

...bzw. weiß, dass er oder sie aus eigener Erfahrung spricht...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Danke, Trekan, vielleicht fehlt die Selbsterfahrung.
P. Rofan (44) antwortete darauf am 11.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 11.01.14:
Kann sein, Erfahrungsbrichte fehlen.
Koka† (46)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56) äußerte darauf am 08.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 08.01.14:
"Spricht man darüber, hält man sich automatisch für klüger. Dumme Menschen sind gefährlich."
Merci, Koka. das möchte ich unterstreichen.
Mir geht es um die, die ständig darüber reden. Ich fürchte, sie finden kein anderes Hobby, weil ihr Hobby Dummheit ist. ))

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
@ Anne: Grazie. Ob ein Therapeut helfen kann? Vielleicht entsteht ja ein neues Fachgebeit: Stultotherapie
Metulskie (32)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Danke. Ich lächle gerade so vor mich hin.
Metulskie (32) meinte dazu am 08.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (08.01.14)
es kömmt darauf an, über wen man redet. handelt es sich um einen überschaubaren kreis, ist die schlussfolgerung nicht zwingend.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Danke, Lothar. Es könnte dumm sein, von einem überschaubaren Kreis auszugehen; denn die Katze holte den Spatz, der sicher vom Dache pfiff.
(Antwort korrigiert am 08.01.2014)

 Bergmann meinte dazu am 08.01.14:
Das Gute, das Beste beim Anderen suchen, finden und beschreiben - das ist eben viel schwerer; hier auf kv eine zwingende Herausforderung und Pflicht.

Außerdem: Über offenbare Dummheiten muss man nicht reden. Aber intelligent gemachte Fehler sind reizvoll.

LG, Uli

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Du sprichst mir aus der Seele, Uli.
LG
Ekki
Festil (59) meinte dazu am 18.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Merci, Klaus, vielleicht wird deshalb vo viel über Dummheit monologisiert, weil dem Redner viele Zuhörer gewiss sind.

 Fuchsiberlin (08.01.14)
Ab wann gilt ein Mensch für einen anderen als "dumm"? Ich glaube, hier fällt manch einer ein subjektives Urteil. Desweiteren sollte auch nicht mit Arroganz auf "dumme" Menschen herabgesehen werden.


LG
Jörg
BellisParennis (49) meinte dazu am 08.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Danke Fuchsi und Bellis, ja, ich bin prinzipiell sehr vorsichtig mit der Bewertung "dumm"; denn man trifft gelegentlich auf einen Klugen, der sich dumm stellt.

 AZU20 (08.01.14)
Ich kenne da auch einige Menschen im Dialog. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Merci, Armin, auch im Dialog wird über Dummheit parliert, selbstverständlich sind die Redner selbst ausgeschlossen. )

 kilroy (08.01.14)
Laut Thomas Wolfe bzw. dessen Protagonisten George Webber in 'You can't go home again/Es führt kein Weg zurück' ist sie das Allerschlimmste:
die schlichte, simple, nicht zu überbietende, fluchwürdige natürliche Dummheit der Menschen!

lg

k.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Grazie, kilroy, man kann ihr kaum aus dem Wege gehen; denn sie ist weiter verbreitet, als man denkt:

Am lästigsten sind die geistreichen Dummköpfe.

François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller

LG
Ekki
wa Bash (47)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Vielen Dank, wa Bash. Ich hatte mehr an die Dummheit als Eigenschaft gedacht, aber auch praktizierte Dummheiten passen gut in den Rahmen des Aphorismus.
wa Bash (47) meinte dazu am 08.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LancealostDream (49)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Gracias. Genau, Lance.
Ich denke da an das berühmte Gedicht von August von Platen. Es beginnt so:
Wer die Dummheit angeschaut mit Augen,
der wird nicht bei Trost von dannen gehn....
LG
Ekki
MarieM (55) meinte dazu am 08.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Aber irgendwann geht ihnen ein Licht auf. Dann werden sie heimgeleuchtet.^.^

 SapphoSonne (08.01.14)
Wer ständig über die Dummheit anderer redet, braucht vllt endlich mal einen Spiegel, denn er erkennt die eigene nicht.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Volltreffer! A lot of thanks, Sapho.
LG
Ekki
Mirror (41)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
^O^ Danke.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.01.14:
Vom buddhistischen Standpunkt aus, für den ich wieder von einigen vorverurteilt werden dürfte, besteht Unwissenheit (hier Dummheit genannt) aus Gier und Hass. Gier nimmt sich, was sie begehrt; Hass verfolgt das Gierige als vermeintlichen Schuldigen und Unwissenheit begreift nichts von gegenseitiger Bedingung.;-)
Hass wird genau definiert, nämlich als jede Form der Abneigung, und sei sie auch noch so gering.

Wer von wem wann wie redet, ist dabei ziemlich wurscht.
LG
Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Danke, Lothar, das kannte ich nicht und ich lerne gerne dazu.
LG
Ekki
Abulie (45)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Danke! Ooch, schade, dass ich nicht dabei bin. Ich würde so gerne zusammen mit dir grinsen, Abulie.
Liebe Grüße
Ekki
Abulie (45) meinte dazu am 09.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.01.14:
Vielleicht ist neben dem Spiegel so ein Bändchen, an dem man ziehen kann. ,-D
Hellste Grüße
Ekki
Abulie (45) meinte dazu am 09.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.01.14:
In diesem Falle bitte ich um das letzte Wort: Du brauchst keinen Spiegel.
Abulie (45) meinte dazu am 09.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.01.14:
:-))))
MarieM (55)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Merci, ich lache gerne mit Marie, aber erst, nachdem ich die letzten Holzspäne entfernt habe. ^.^
Liebe Grüße
Ekki
MarieM (55) meinte dazu am 08.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.01.14:
Ich würde es genießen, Marie. Mit freiem Kopf lacht es sich noch besser. ;-D
LottaManguetti (59)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.14:
Ein wundervoll erhellender Kommentar: "Wir sind alle irgendwie dumm für irgendwen." Das glaube ich dir aufs Wort, Lotta. Das heißt, dass die Dummheit uns vernetzt. Wenn man das erst einmal richtig begriffen hat, ist klar, dass jeder Vorwurf der Dummheit, den wir irgendjemandem machen, schnell wieder auf uns zurückfällt. Wenn wir also das Verdummen der anderen nicht lassen können, haben wir wenigstens die Wahl, uns zu überlegen, was wir uns antun. Wie sagtest du so schön: "Es kömmt immer darauf an, was wir daraus machen."
Gracie especiale
Ekki

 ViktorVanHynthersin (09.01.14)
Frei nach Rosa Luxemburg: Dummheit ist immer die Dummheit der Anderen. ) Mir gefällt Dein Aphorismus, lieber Ekkehart.
Herzliche Grüße
Viktor***

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.01.14:
Diese Variation hätte Rosa sicher blind unterschrieben.
Herzlichen Dank, Viktor.

 HerrSonnenschein (10.01.14)
Spieglein, Spieglein an der Wand,wer ist der Dümmste im ganzen Land? LG Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.01.14:
Spiegleins Antwort kam im Nu:
Im Zweifelsfalle immer du.

Du hast nur aus einem bekannten Märchen zitiert, Jörg.
Grazie
Ekki
Pocahontas (54)
(11.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.14:
Merci, Sigi.
Spieglein, sage mir, wer dich anschaut, und ich sage dir, was du wirst. ;-D

 Dieter Wal (14.01.14)
Wem Blödheit mit "gesundem Menschenverstand" im Mitmenschen begegnet, gerät in Gefahr, die Mehrzahl der Menschheit für strunzblöd zu halten.

Schon hat er die größte Dummheit bei sich selbst übersehen, die meint, würde man fix IQ-Tests korrekt ausfüllen, um den erheblichen Grad seiner sogenannten Intelligenz vernebelnd vor sich herzutragen, sei man vor eigener Blödheit gefeit. Leider nicht. Leider, leider. Wir müssen uns nicht nur täglich mit der Blödheit anderer, sondern vor allem mit unserer eigenen herumquälen. Man kann sie aber auch belustigend finden. Dann wird es sehr unterhaltsam.
(Kommentar korrigiert am 14.01.2014)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.01.14:
Danke, Dieter. "Belustigend", das meine ich auch. Sie ist zu menschlich, als dass man sich darüber ärgern sollte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram