In Treue fest

Aphorismus zum Thema Dummheit

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Wer glaubt, die bei anderen diagnostizierte Dummheit sei heilbar, glaubt an Wunder, denn er zweifelt nicht an seinem Verstand.
Ekkehart Mittelberg, März 2012


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Die Veränderung verdanke ich Viktor van Hynthersinn.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (31.03.12)
manche scheinen an wunder zu glauben, ohne es zu merken. logisch komplexer gedanke. t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Vielen Dank, Lothar, dein erstes Satzgefüge stimmt immer noch, der anschließende Satz nur bedingt, weil der Apho durch die Verbesserung weniger komplex geworden ist.
LG
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 31.03.12:
in der tat eine verbesserung. ich schreite zur tat ... t.t. lo
Regentrude (52)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 31.03.12:
Trude, du hast ja so recht. Im Laufe meines Lebens werde ich mit dem Begriff "Dummheit" immer vorsichtiger.
Das begann mit einem Erlebnis als Kind. In unserem Hause wohnte ein alter Mann, der nur über eine restringierte Sprache verfügte.
Ich fühlte mich ihm deshalb überlegen, bis unser Radio kaputt ging. Er fand sich in dem Gewirr von Drähten, dem ich hilflos gegenüber stand, zurecht und brachte das Radio wieder zum Laufen. Ich bat ihn, mir zu erklären, wie er vorgegangen war. Das konnte er nicht. Aber das reparierte Radio war eine unleugbare Tatsache.
Menschen mit einem elaborierten Code verfügen über eine sehr spezielle Intelligenz, mit der sie aus Hochmut oft viel Schaden anrichten. Man fragt sich dann, wo die emotionale Intelligenz bleibt.
Ja, es ist sehr schwierig, Dummheit zu definieren und ich versuche es lieber gar nicht.
LG
Ekki
supernova (51) äußerte darauf am 31.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 31.03.12:
Ja, Bea, sie sind nicht zwangsläufig hochmütig. Darauf beruht meine Hoffnung.
Vielen Dank
Ekki

 moonlighting (31.03.12)
Lieber Ekki,
ich bin der dümmste Zweifler hier im KV.........hohohoho


LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Vielen Dank, Moonlight. Lass "dumme" Zweifler um uns sein. Schön wäre es, wenn einer unter ihnen ein guter Tröster wäre.-)))
LG
Ekki

 ViktorVanHynthersin (31.03.12)
Wenn ich schriebe, gegen Dummheit hilft Veränderung, ist das bitte nicht falsch zu verstehen!! )
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Viktor, wenn ich antwortete, "Ich verändere mich gern", ist das bitte auch nicht falsch zu verstehen.*g*
Herzlichst
Ekki
Scheester (80)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Vielen Dank, Detlef. Doch eine Definition! Und bevor jetzt jemand fragt, was denn KV-Intelligenz sei, biete ich eine Möglichkeit an: Sie ist selbsternannt. -)))
LG
Ekki
magenta (65) meinte dazu am 31.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 31.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Heidrun,ik liebe dir freiwillig. Lass uns gemeinsam lachen!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Aber feines Jefihl, Irene. das geht über den Verstand! ))
baerin (53)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Liebe Chris, zwischen sog. Dummheit und der Überschrift sehe ich diesen Zusammenhang: Ich vermute, du kennst auch den Ausdruck "treudoof". Er wird vermeintlich Dummen zugeschrieben.
Diejenigen, die sich über Dummheit immer wieder (treu) belustigen, tja, was sind die eigentlich? -)))
glg
Ekki
baerin (53) meinte dazu am 31.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Da kann ich einfach nur sagen: Vielen Dank und d'accord, Irene.
Herzliche Grüße
Ekki

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
aber bitte immer dran denken: an seiner intelligenz kann man arbeiten. (gilt das noch für die über 70-jährigen? ) lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Lothar, die Frage ist, was diese Intelligenzarbeit bewirkt. Man wird die Intelligenz nicht mehren, aber sicher kann man verhindern, dass sie weniger schnell schrumpft. Wenn man sich redlich bemüht, kann es sein, dass die über 70-jährigen toleriert werden. Na, dann sind wir dabei, vivat Colonia!

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
wir werden lieber gelobt, als dass wir uns selbst loben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Radio Eriwan meinte: Man rede, was man will, ich aber schweig fein still.
magenta (65)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Vielen Dank, Heidrun, du bringst mich auf eine Idee: Wir gründen den Club der Verkannten, erheben die Langeweile zur Göttin, stellen jede Selbstironie unter Verschiss und bedrohen jeden Zweifel an unserem allein selig machenden Selbstbewusstsein mit Exkommunikation. Unser Bundeslied soll lauten: „ Ja, wir sind klug und weise und uns betrügt man nicht“. Den Refrain singen wir mit besonderer Inbrunst und ganz leise: dideldumm, dideldumm, dumm ,dumm. ))
Empathische Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 31.03.2012)
magenta (65) meinte dazu am 01.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.12:
Vielleicht stärkt das das schwache Ego, Heidrun.
SigrunAl-Badri (52)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Besten Dank, Sigrun, gewiss hast du nicht zu lange gegrübelt. Bei deinem Kommentar ergänzen Verstand und Feingefühl einander. Darauf kommt es an.
Herzlichst
Ekki
Steyk (61)
(01.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.12:
Das klingt sehr einfach, Stefan. Aber so einfach ist es.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Adelheid (54)
(08.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.04.12:
Vielen Dank, Adelheid, ich freue mich, dass dir mein Sprüchlein gefällt.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (07.04.13)
Ein freundlich-netter Rundumschlag, der sich in unserem täglichen Miteinader leider immer wieder bewahrheitet. Und mehr: Die Überschrift ist mehr als nur eine Vermutung, dass wir uns darauf immer wieder verlassen können. Schade eigentlich...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.05.19:
Danke, Trekan, mein Gedächtnis wird immer schlechter.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram