Kommunalwahlkampf in Bayern

Hörspiel

von  Hannes

Ort:

Auf dem Dorfplatz


Zeit:

Sonntag, 1. Februar 2026, nach dem Gottesdienst

 

Mitwirkende:

Dorfbürgermeister, CSU 

Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Gemeinderat, CSU

Leni, Gemeinderätin Grüne


„Griasdi, Leni ! Bei der Kälten mit'm Radl unterwegs ?"

„Griasdi, Burgermoasta ! Ja, im muaß no Wahlplakate aufhänga."

„Griasdi, Leni ! Pass auf, daß di net schmeißt, d' Straßen san glatt."

„I pass’ scho auf,  is eh des letzte Plakat."

„Dann nagel’s doch glei  da drüb’n ans Tor von mei'm Spritzenhäusl."

„Des mach i doch glatt, dann konn' i hoamfahr'n. Pfüat eich."

„Des is scho a Guade, die Leni.”
“Ja koa Angst, die kimmt scho wieder eini in Gemeinderat.“



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (02.02.26, 07:11)
Pass auf, daß di net schmeißt,
ist eine durch & durch schöne Redewendung!


Und mit Leni wird bestimmt noch alles gut! Der Annäherungen gibt es viele und ebenso der passenden Punkte.
(Allerdings habe iich gestern mit einer AfD-Wählerin gesprochen, der die CSU zu linksradikal ist ... echt getz  8-) )

 TassoTuwas (02.02.26, 10:51)
Moin Hannes,
so eine bayrische dorfgrüne Leni heißt mit Familiennamen bestimmt Rapperstübli-Wolperloibl!
Hoast mi  :O 
TT

 Saira meinte dazu am 02.02.26 um 10:58:

 Hannes antwortete darauf am 02.02.26 um 20:19:
@TT 
so heißt man vielleicht im Schweizer Kanton Uri oder im österreichischen Voralberg. Und entgegen preußischer Vorurteile gibt's auch den Namen Wrdlbrmpfd nur selten in Bayern. :P
Ausnahme:

Antwort geändert am 02.02.2026 um 20:22 Uhr

Antwort geändert am 02.02.2026 um 20:23 Uhr

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 04.02.26 um 08:46:
Wohingegen Geierhoasn und Hassdenteufel tatsächliche Nach-, sprich Familiennamen abgeben.

 Saira (02.02.26, 11:05)
I bin beim Lesen glei am Dorfplatz gstandn


Des is genau der Dialog, den ma nachm Kirchgang so oder so ähnlich überall hört. Und die Leni? G’standn, praktisch, gmiatlich – des wird scho.

Fein g’lauscht, Hannes!


Griass di,
d´Saira
Walter (83) äußerte darauf am 02.02.26 um 11:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira ergänzte dazu am 02.02.26 um 11:15:
Wie bitte? 

 Hannes meinte dazu am 02.02.26 um 11:35:
@Walter:
Ein Münchner steht auf der Isarbrücke und sieht, wie einer am Ufer steht, mit einem Becher Wasser schöpft und trinkt.
Er plärrt runter:
"Bist du deppert, de Brüah' is gifti, do konnst varrecka dro, du Doagaff !!"
 Von unten herauf:
"Wat ham se jesagt, meen Gudsder ?"
"Gaaanz langsam trinken, das Wasser ist kalt."

 TassoTuwas meinte dazu am 04.02.26 um 09:22:
Ein Fall für die Anti-Diskriminierungs-Polizei!
Bazi :P !
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online: