BUCKELWAL ZUM DRITTEN MAL

Gedicht zum Thema Aktuelles

von  harzgebirgler




8FxDtR+vJAwAAAABJRU5ErkJggg==


ach wenn er doch ein hering wär'

der wal der viel zu groß und schwer

um sich wohl nun zum dritten mal

noch freizuschwimmen selbst – fatal!


sitzt wieder auf ner sandbank fest

das gibt ihm jetzt vielleicht den rest

denn kommt er frei scheint fast gewiss:

es dauert dann nicht lange bis


erneut so eine bank aus sand

ihn festzuhalten ratsam fand

wobei sie ihm auch raubt die kraft

was der atlantik selten schafft...

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-erneut-gestrandet-tier-liegt-in-der-bucht-vor-wismar,wal-180.html






Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (29.03.26, 09:43)
Jetzt hat es der Wal auch schon in KV geschafft... Um endgültig die Herzen der Menschen zu erobern, fehlt ihm noch ein Name, irgend etwas Knuffiges. Knut ist schon vergeben. Walli vielleicht.
Wenn der Hype um Walli dazu führte, nachhaltig die Sauerberkeit der Weltmeere ins Bewusstsein zu rücken, hätte das Ganze auch was Gutes.
LG
Eiskimo

Kommentar geändert am 29.03.2026 um 09:43 Uhr

 Alabanda meinte dazu am 29.03.26 um 09:48:
Das Bewusstsein ist doch seit langen Jahren schon ausgeprägt, Bewusstsein hilft nicht.

 harzgebirgler antwortete darauf am 29.03.26 um 10:16:
der mensch als das vernunftbegabte tier
hat all die folgen seiner profitgier
bislang noch nicht notwendend im visier.

 Alabanda (29.03.26, 09:47)
Die Walhüter wollten ihn doch in bis die Nordsee geleiten. Warum haben sie das nicht gemacht?

Der hat offenbar die Orientierung verloren und schlägt daher hartneckig die falsche Richtung ein.
Viell. ist sein Radar kaputt, dann wäre nicht rettbar.

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 29.03.26 um 10:18:
die mikroplastikbrühe die wir 'meer'
beschönigend noch nennen wiegt auch schwer.

 Alabanda äußerte darauf am 29.03.26 um 11:02:
So ist es, leider. Das massenhaft angespülte Plastik auf den Midwayinseln ist seit den Nullerjahren bekannt, das Bewusstsein wurde seither geschärft und nochmals geschärft. Trotzdem keine Besserung in Sicht.

 harzgebirgler ergänzte dazu am 29.03.26 um 11:17:

 Moppel (29.03.26, 11:06)
die Haut von dem Tier platzt ab, er hängt schon wieder fest. Man sollte ihn erlösen. Es ist ein Kampf, den er nicht gewinnen kann. 
lG von M.

 harzgebirgler meinte dazu am 29.03.26 um 11:16:
:) :)
so sehe ich das auch inzwischen -
diesem los wird er kaum mehr entwischen.

lg mit herzlichem dank vom harzer

 niemand meinte dazu am 29.03.26 um 17:05:
Erst machen die Menschen so ein Tier quasi "kaputt" durch Umweltsünden und dann versuchen sie es auf Deubel komm raus zu retten und schaden ihm eigentlich noch mehr. Ein bisschen erinnert mich solch eine Moral auch an die Menschen welche auf Deubel komm raus einen Alten, der wohl so gar nicht mehr leben kann und will quasi zu Tode pflegen. Nur um sich selbst zu beweisen wie human sie sind. Dabei wäre es viel humaner, wenn man solchem Menschen es selbst überlassen würde ob und wann er will, oder nicht will.
LG niemand

 harzgebirgler meinte dazu am 29.03.26 um 19:31:

yep & thx! mit lg vom harzgebirgler

 EkkehartMittelberg (29.03.26, 23:44)
Hallo Henning,

Rührt auch die Herzen dieser Wal,
barmherzig wär' eine Ende seiner Qual.

LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 30.03.26 um 11:12:
:) :)
das sehe ich wie du -
man lass' ihn jetzt in ruh'!

herzliche dankesgrüße
henning
Zur Zeit online: