Aufgaben
Lebensweisheit zum Thema Depression
von Whanky931
Kommentare zu diesem Text
Hmm...ich glaube, dass das zu einfach ist. Das alles ist leider viel viel komplexer.
Meiner Meinung ist es nicht zu einfach, sondern falsch: auch mit einer lebenserfüllenden Aufgabe kann man depressiv sein.
Im Grunde gibt es zwischen beiden keinen Zusammenhang.
Falls doch, dann eher negativ: also je stärken die lebenserfüllende Aufgabe ist, desto stärker ist die Depression, falls man unter einer leidet.
Denn eine lebenserfüllende Aufgabe an sich, heilt keine Depression, außer sie besteht darin, die Depression zu heilen.
Im Grunde gibt es zwischen beiden keinen Zusammenhang.
Falls doch, dann eher negativ: also je stärken die lebenserfüllende Aufgabe ist, desto stärker ist die Depression, falls man unter einer leidet.
Denn eine lebenserfüllende Aufgabe an sich, heilt keine Depression, außer sie besteht darin, die Depression zu heilen.
Antwort geändert am 03.06.2026 um 09:29 Uhr
Whanky931, ich hoffe, dein Text ist eine Provokation, um das müde Forum aufzumuntern.
Denn ... siehe meinen Kommentar unter Redux.
Meine Empfehlung gibt es, weil ich durch diesen Text auf dich aufmerksam wurde, jetzt erst, obwohl ich schon einige Jahre hier bin.
Denn ... siehe meinen Kommentar unter Redux.
Meine Empfehlung gibt es, weil ich durch diesen Text auf dich aufmerksam wurde, jetzt erst, obwohl ich schon einige Jahre hier bin.
Mein Text ist weder falsch, noch Provokation.
Ich denke, dass ich am besten weiß, wie meine Depression sich für mich anfühlt.
Zusätzlich dazu, kann man eine Depression nicht unter einen Hut fassen.
Wie sagte doch mal jemand: "Wenn du einen Menschen mit Depressionen kennst, dann kennst du einen Menschen mit Depressionen."
Viele Menschen mit Depressionen haben zudem das Bewusstsein, dass eine Depression niemals heilbar ist, sondern man nur lernt mit ihr zu leben und das jeden Tag aufs Neue. Mal funktioniert eine Umgangsweise und mal wieder nicht.
Ich denke, dass ich am besten weiß, wie meine Depression sich für mich anfühlt.
Zusätzlich dazu, kann man eine Depression nicht unter einen Hut fassen.
Wie sagte doch mal jemand: "Wenn du einen Menschen mit Depressionen kennst, dann kennst du einen Menschen mit Depressionen."
Viele Menschen mit Depressionen haben zudem das Bewusstsein, dass eine Depression niemals heilbar ist, sondern man nur lernt mit ihr zu leben und das jeden Tag aufs Neue. Mal funktioniert eine Umgangsweise und mal wieder nicht.
Whanky931, keine Ahnung, warum meinen wenigen Zeilen so sehr nicht verstanden werden.
1) Ich habe mich nicht zu Gefühlen geäußert.
Denn, auch wenn man sich als Gott fühlt, ist das wirklich und gleichzeitig nicht möglich.
2) Ich habe dir nicht das Besondere deine Depression genommen. (Scheint man wohl umso mehr zu glauben, je schwerer sie ist.)
3) Daß Depressionen nicht heilbar sind, scheinen auch nur die zu glauben, die weit von einer Heilung entfernt sind.
Wobei Heilung nicht bedeutet, daß es nie mehr depressive Phasen gibt. Die sind normal, auch wenn man nie wegen Depressionen behandelt werden mußte.
Und keine Angst: wegen mir kannst du deine besondere Depression bis an den Lebensende pflege.
Mitteilen wollte ich: eine lebenserfüllende Aufgabe schützt nicht vor Depressionen, sie heilt sie auch nicht, kann sie aber durchaus verstärken, so sehr, daß man am Ende vorzeitig die Welt verlassen muß.
Egal, was man fühlt.
Ich hoffe, dir ist klar, daß Gefühle zwar echt sind, aber nicht immer das bedeuten, was man fühlt.
Je mehr man von sich selbst entfernt ist, desto größer ist der Unterschied.
1) Ich habe mich nicht zu Gefühlen geäußert.
Denn, auch wenn man sich als Gott fühlt, ist das wirklich und gleichzeitig nicht möglich.
2) Ich habe dir nicht das Besondere deine Depression genommen. (Scheint man wohl umso mehr zu glauben, je schwerer sie ist.)
3) Daß Depressionen nicht heilbar sind, scheinen auch nur die zu glauben, die weit von einer Heilung entfernt sind.
Wobei Heilung nicht bedeutet, daß es nie mehr depressive Phasen gibt. Die sind normal, auch wenn man nie wegen Depressionen behandelt werden mußte.
Und keine Angst: wegen mir kannst du deine besondere Depression bis an den Lebensende pflege.
Mitteilen wollte ich: eine lebenserfüllende Aufgabe schützt nicht vor Depressionen, sie heilt sie auch nicht, kann sie aber durchaus verstärken, so sehr, daß man am Ende vorzeitig die Welt verlassen muß.
Egal, was man fühlt.
Ich hoffe, dir ist klar, daß Gefühle zwar echt sind, aber nicht immer das bedeuten, was man fühlt.
Je mehr man von sich selbst entfernt ist, desto größer ist der Unterschied.
Antwort geändert am 04.06.2026 um 04:30 Uhr