hochachtungsvoll

Geschichte zum Thema Achtung/Missachtung

von  redangel

sehr geehrte damen und herren, warum wohl gibt es heute nur noch so wenige? haben sie sich darüber schon einmal ernsthaft gedanken gemacht, oder wenigstens nachgedacht? warum sie immer noch so dringend gebraucht werden, in der höflichen anrede zum beispiel. wir können bisher im täglichen schriftverkehr nicht darauf verzichten. wir benutzen sie in jedem briefkopf. entweder zusammen oder einzeln, dann wird mann als herr allerdings namentlich erwähnt. oder nur im allgemeinen sehr geehrt. selbstverständlich lassen die herren den damen pro forma immer den vortritt. meine herren, den vorrang tretet ihr damit ja nicht ab. es handelt sich nur um eine regel der höflichkeit. diese alte floskel, von der niemand mehr so genau weiß, warum eigentlich. neulich habe ich glatt einem voll bepackten männlichen wesen als frau die tür auf gehalten. er hatte damit kein problem, ich glaube er war mir sogar noch dankbar. aber er war eben kein herr, sondern nur einfach ein mann, wie ich einfach nur eine frau war, der er leidtat, weil er die tür nicht alleine aufmachen konnte. die richtigen herren und damen aber scheinen so langsam auszusterben. nur vereinzelt kommt noch das eine oder andere exemplar aus der versenkung zum vorschein. sie spielen sich, als herr des hauses oder als herr der lage, als die dame seines herzens, oder als eine große dame auf um sich wie eine diva behandeln zu lassen. manch ein herr spielt auch gerne mit dame. versucht sie seinem gegner im spiel wegzunehmen, hinter die gegnerische feldlinie vorzudringen. ich kenne einen, der hatte schon drei damen, aber er verlor dann trotzdem. wahrscheinlich kommen sich manche nur dämlich oder herrlich vor. selbstherrliche, sich als herr über seine sinne ausgebende zum beispiel. wobei zugegeben werden
muss, beherrschen ist heutzutage recht schwer geworden. seit die herren die alleinherrschaft verloren haben und die damen keine mehr sind. nicht jeder herr, der einen schwarzen frack trägt ist wirklich auch einer. in den meisten fällen kann die dame davon ausgehen, daß es sich um den oberkellner vom dienst handelt. herren gibt es zwar noch als lehrer, pfarrer oder auch als bundeskanzler. dann lassen sie sich aber auch als solche ansprechen, meine herren, was für mich persönlich etwas sehr steif klingt. aber der feine legt wert darauf. selbst der eine oben im himmel, der es nicht nötig hätte, verzichtet nicht auf die anrede herrgott. das schlichte lieber ist ja nun wirklich ein bißchen zu wenig herrlich, eher gewöhnlich finden sie nicht auch? wie die aussichten stehen, wenn ein herr sich in anzeigen als solcher outet, tja das dürfen sie getrost ihm überlassen. dann möchte er einer von denen sein, der das alleinige sagen hat, ein gebieter sozusagen. gebieterisch erlaubt er höchstenfalls die frage: was darf es sein, mein herr? solchen herren widerspricht man besser nicht, wenn man sie denn nötig hat. sehr geehrte herren, manchmal wünsche ich mir heimlich, wieder eine dame zu sein. als die dame ihres herzens von ihnen behandelt zu werden , verehrt und ein bißchen angebetet. aber das gelingt mir leider nicht, weil ich mich nicht damenhaft benehmen kann.warum ich jetzt schon wieder leise vor mich hinlache, das dürfte ich ihnen als richtige dame sowieso nicht verraten. ich dürfte so vieles garnicht tun, auch mit ihnen nicht. sehr geehrte herren, kann es sein, dass uns der respekt vor einander mit der zeit verloren gegangen ist? könnte es sein, daß wir ihn gegenseitig manchmal vermissen?
aber solange es einem hund gelingt, aus einem herren ein herrchen zu machen und die frauen so dämlich sind, sich den männern gegenüber wie kleine mädchen zu verhalten, dann werden wir sie nicht aussterben lassen können.
pro forma müssen sie her halten, die sehr geehrten damen und herren aus den briefköpfen. in diesem sinne bleibt mir nichts anderes übrig als völlig undamenhaft frech grinsend zu verbleiben
hochachtungsvoll...............


(c) redangel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jonathan (59)
(10.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 redangel meinte dazu am 10.05.07:
danke
WinstonSmith (51)
(24.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 redangel antwortete darauf am 24.07.07:
danke michael von dir freut mich das besonders, denn du bist ein logisch denkender mann. und ich bin eigentlich nur ein bißchen bissig.
es gefällt mir, daß es immerhin ein paar männer gibt, die verstehen, was ich meine. mit den damen ist es nicht weit her.
zewischenzeitlich verwende ich die anrede sehr geehrte damen und herren nicht mehr. ich bin respektlos zum hallo herr.....soundso
oder hallo frau .......übergegangen. es gibt eben keine herren und damen mehr, die es zu würdigen gilt.
schön, von dir zu hören. dein lob werte ich doppelt für mich.
auch alles liebe
angie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram