Klänge der Vergangenheit

Kurzprosa zum Thema Vergangenheit

von  Traumreisende

Ausgetretene Wege, unzählbar in der Vergangenheit überschritten, Kunstwerk der Erinnerungsbilder.
Alte Risse in den Häuserwänden, im neuem Kleid oder von Vernachlässigung gezeichnet,
flüstern beständig das Wort –Heimat-.

Auf einer alten Bank ist noch ein eingeritztes Herz erkennbar und ein Lächeln der Erinnerung nennt den Namen des heimlichen Schnitzers.

Geschichten tauchen aus den verstaubten Kisten mit verblichenen schwarz/weiß Bildern auf. Ohne Wehmut lasse ich sie an mir vorbeiziehen, sind sie doch ein Teil von dem, was ich jetzt bin.

Gesichter fließen vorbei. Ich suche Erkennen und ahne die Macht des Vergessens.
In einigen Augen der Jugendgefährten, ist der Glanz von Hoffnungen und Wünschen, dem stumpfen Blick des Alltags gewichen, in anderen lächelt das alte Kind noch immer mit Neugier entgegen.

Mein Blick in den Spiegel sucht nach den eigenen Träumen und sieht, dass ein Teil von ihnen, noch in der Zukunft wohnt.
Ich schaue den Spiegel nicht mehr fragend an, sondern grüße verschmitzt das vertraute Gesicht
und kehre zurück in das Jetzt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (15.09.05)
schön beschrieben, die suche nach dem eigenen standpunkt im JETZT und HIER...
und schön zu sehen, wie ruhend und friedvoll sie endet..... :) einen schönen tag, dir! nici

 Traumreisende meinte dazu am 19.09.05:
ja, man glaubt irgendwo hängen geblieen zu sein und vergas, dass es einen eigenen weg gibt, für jeden! lieben dank
silvi
seelenliebe (52)
(15.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 19.09.05:
es war tatsächlich eine ruhe beim schreiben, obwohl der text nun schon 2 jahre alt ist. hab lieben dank für das erkenen. guten morgen. silvi )

 Füllertintentanz (16.09.05)
Hallo Silvi,
ich hatte beim Lesen deines Textes sofort Erinnerungen meines letzten Klassentreffens vor Augen. Vorher war ich schon Ewigkeiten nicht mehr an meinem damaligen Heimatsort. Das Besuchen alter bekannter Orte, das Entdecken und Erinnern erlebter Dinge... Und dann die veränderten Gesichter, aus denen mittlerweile stolze Eltern sprachen, erfolgreiche Geschäftsleute... oder auch das Gefühl versagt zu haben. Doch in meinem Fall war das Kind noch in allen zu sehen. Zumindest in dieser vertrauten alten Runde, die sich schon 5 Jahre nicht mehr gesehen hatte.
Gefällt mir gut dein Text
Liebe Grüße, Sandra

 Traumreisende schrieb daraufhin am 19.09.05:
:-)! es war ein klassentreffen..... lg silvi
kalaila (24)
(16.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 19.09.05:
liebe myri, auch ich bin noch nicht dort, aber ich versuche mich beim verzetteln daran zu denken.... ganz lieber gruß silvi

 AndreasG (17.09.05)
Hallo Silvi.
Ein schön gefangenes Bild. Leicht kann ich mich hinein versetzen. Es könnte (für mich) nur noch etwas länger sein *nörgel*.
Liebe Grüße, Andreas

 Traumreisende ergänzte dazu am 19.09.05:
ist zu kurz! da hast durecht, war eigentlich mal ein gedicht und dafür war es mir zu lang den kleinen strich... ich grübel noch . lg und danke!!!

 DariusTech (17.09.05)
Schö! So sollte man die Vergangenheit betrachten. Genau so!

 Traumreisende meinte dazu am 19.09.05:
:-) schaffe ich auch nicht immer .... lg silvi
shorty (32)
(19.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 19.09.05:
danke lieber sascha!!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram