Ein nachträglicher Freibrief??

Text

von  tastifix

Nachträglicher Freibrief!??
Entspricht das unserer Auffassung von Gerechtigkeit?

Heute in der Früh stieg in mir fassungslose Wut auf. Ein vierfacher Mörder soll eventuell seiner mehr als verdienten Strafe entgehen? Ein Mann,der zehn lange Jahre lang öffentlich der Gewalt gelebt hat, als Bandenchef der berüchtigten Gang "Crips" einen mehr als eindeutigen Ruf genoss und -zig Menschen Schaden zugefügt hat? Von dessen Hand vier Menschen starben??

Stanley Tookie Williams war vom obersten kalifornischen Gericht rechtskräftig zum Tode verurteilt worden.Auf das, was dann folgte und noch andauernd folgt, kann ich nicht anders als zynisch reagieren. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen:

Vier Morde hat dieser Mann auf dem Gewissen. Angeblich schwor er im Gefängnis der Gewalt ab und schrieb dann ausgerechnet Kinderbücher, mit denen er sich dann auch noch einen Namen machte. Einen solchen Bekanntheitsgrad erreichte, dass er sogar mehrmals für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde.

Das darf einfach nicht wahr sein! Ein Mörder bekäme eine Auszeichnung, die doch für aussergewöhnlichen Einsatz und Leistung zum Wohle(!) der Menschheit steht. Gehört neuerdings "Mord" dazu!??

Genügt es heutzutage für einen Verbrecher, sich in irgendeiner Richtung sozial zu engagieren, und sei es als Kinderbuchautor, um das Schreckliche seiner Taten im Bewusstsein der Allgemeinheit zurückzudrängen?

Lassen wir uns dermaßen leicht einlullen? So nach dem Motto: Natürlich ist dieser Mann ein Mörder, sicher waren seine Verbrechen furchtbar. Aber er hat dem Bösen entsagt, sich dem Guten verschrieben. Verfasste er denn sonst ausgerechnet Kinderbücher?

Ein Kinderbuch zu schreiben, erfordert ein ganz besonderes Feingefühl. Mit solchem Erfolg wie Tookie Williams Geschichten für die Jugend zu verfassen, bestätigt diese Eigenschaft. Und ein solcher Mensch darf doch nicht einfach hingerichtet werden, nicht??

Tookie Williams beharrte auf seiner Aussage, er sei unschuldig. Ich sage mir, dass ein unschuldig Verurteilter sich an jeden nur eben greifbaren Strohhalm klammerte, der Hinrichtung zu entgehen. Er würde versuchen, zu kämpfen. Arnold Schwarzeneggers Ausspruch nach wäre ein solcher Strohhalm gewesen, sich öffentlich für diese Verbrechen zu entschuldigen.

Für mich ist die Tatsache, dass dieser Mann keinerlei Reue gezeigt hat, der absolute Beweis seiner Schuld.

Wie sagte doch tatsächlich dieser Rapper "Snoop"?
Stirbt Tookie Williams, geht der Jugend sehr viel verloren!!

Ich frage mich:
In was für einer Welt lebe ich??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elén (27)
(13.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 16.12.05:
Hallo Elen!
Wir vertreten da eine gänzlich unterschiedliche Auffassung. Trotzdem danke ich Dir für Deinen ausführlichen Kommentar.
Gruss
tastifix
(Antwort korrigiert am 16.12.2005)
PraesidentDeath (24)
(15.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix antwortete darauf am 17.12.05:
In vielen Punkten gebe ich Dir natürlich Recht. Doch ich meine, die Krimimalität, oft auch mit Fanatismus gepaart, greift auf der Welt in erschreckendem Maße immer mehr ums sich.
Auch ich empfand lange Zeit die Todesstrafe als etwas Ungeheuerliches. auch ich war derselben Meinung wie Du. Aber dann nahmen Terrorismus, Morde und Sexualstraftaten stetig zu.Die Welt steht all dem in schlimmer Hilflosigkeit gegenüber. Vielleicht bietet die Todesstrafe die einzige Chance, dem entgegenzuwirken.

Gruss
Gaby
PraesidentDeath (24) schrieb daraufhin am 17.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram