Alle 473 Textkommentarantworten von AndreasG

14.03.15 - Diskussionsbeitrag zum Text  Kopftuch und Burka von  solxxx: "Na ja, in der Bibel (AT) steht auch so mancher Schmarn. Ich denke da etwa an 5. Mose 21,11 ..."

14.03.15 - Diskussionsbeitrag zum Text  Kopftuch und Burka von  solxxx: "Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist absolut logisch und konsequent. Die Frage war, ob ein religiöses Symbol verboten werden darf, denn darauf zielte das Verbot des Kopftuchtragens. Symbole dürfen verboten werden, wenn sie etwa aus dem Nationalsozialismus stammen (was natürlich immer schwierig ist, denn die Nazis haben so manches Symbol geklaut - etwa das Hakenkreuz - und so gibt es diese Symbole auch in völlig anderen Zusammenhängen). Dabei geht es um die Themen Menschenverachtung, Aufruf zu Gewalt u.a.. Auch politische Symbole wurden schon einem Stigma ausgesetzt (etwa der Kommunisten), aber bei kulturellen und religiösen Symbolen wird es schwierig. Nun könnte man darüber diskutieren, was ein religiöses Symbol ist (für mich sind Kopftücher kulturell bedingt und nicht religiös: bei Christen, Muslimen, Juden, Hindus, Buddhisten u.a. gibt es sie), aber damit beschäftigte sich das BVG nicht. Vermutlich gingen die RichterInnen davon aus, dass sich Gläubige ihre eigenen Symbole wählen (etwa einen Gegenstand für Folter und Hinrichtung = Kreuz) und sie als solche akzeptiert werden müssen (im gängigen Rahmen). Damit fallen sie unter das Thema Religionsfreiheit und dürfen nicht verboten werden. Ist doch schlüssig, oder? Ein Symbol für Frauenverachtung und -unterdrückung? Das könnte diskutiert werden, finde ich. Aber dann müssten auch High Heels, Mini Röcke und Schönheitsoperationen auf die Bühne ..."

21.01.18 - Diskussionsbeitrag zum Text  kriegt jemand kalte füße braucht's null winter... von  harzgebirgler: "@ ZUCKERBROToderPEITSCHE: Vermutlich rede ich mal wieder in den Wind, aber vielleicht kommt irgendwann auch mal eine Wiederholung an ein offenes Ohr: 1. Wie haben hier keine Pflicht bei Textkritiken/-kommentaren höflich und freundlich zu sein oder alles nett und sachlich zu formulieren. Es ist erwünscht, aber keine verpflichtende Forderung. 2. Jeder darf beleidigende oder ausufernde Kommentare melden, und wenn es zu heftig wird, mischen wir uns auch ein. Aber die Frage "persönliche Beleidigung" geht wirklich nur den Angesprochenen an und nicht Dritte. 3. Selber persönlich zu beleidigen, kann als persönliche Verteidigung schon mal hingenommen werden, - aber das gilt auch nur, wenn jemand selber angegriffen wird. Du aber schlägst auf jemanden ein, weil Du jemanden in Schutz nehmen willst, der durchaus erwachsen genug ist, selber zu reagieren. Und dabei schlägst Du auch noch deutlich tiefer zu, als der von Dir als Angriff verstandene Beitrag es tut - und das kannst Du gerne mehrdeutig verstehen."

17.12.20 - Diskussionsbeitrag zum Text  Kung Fu von  Graeculus: "Für mich hat das nicht viel mit "Schläue", "Klugheit" oder "Intelligenz" zu tun, sondern eher mit "Mentalität" oder "Charakter". Genau wie "Bildung", sind all diese Begriffe so schlecht definiert, dass sie für jeden Menschen etwas anderes darstellen. Oft wird alles in einen Topf geworfen, aber es kann auch gewaltige Unterschiede geben. Schulerfolg und/oder beruflicher Erfolg werden außerdem nicht nur mit Fähigkeiten des Intellekts erreicht, sondern durch viele andere Faktoren entscheidend beeinflusst. Es ist leider ein weit verbreiteter und fataler Irrglaube, dass Schulnoten oder die Lohnabrechnung direkt auf die Intelligenz schließen ließen. Sogar sehr viel Bildung und einschneidende Erfahrungen tropfen an so manch einem Menschen ab ohne eine Spur im Charakter zu hinterlassen."

18.12.20 - Diskussionsbeitrag zum Text  Kung Fu von  Graeculus: "Immerhin zwei Deiner drei Kategorien sind von außen beeinflusst (bzw. beeinflussbar), so eine Sichtweise habe ich selten von Lehrerseite erleben dürfen. Einen starken Einfluss hatte nach meinem Erleben auch: - Selbstsicherheit (bei Mädchen in den Naturwissenschaften ein Problem, aber auch für alle bei mündlichen Prüfungen und Referaten ein wichtiges Thema) - Sprachvermögen (nicht nur bei Fremdsprachlern, sondern auch vom Bildungsstand der Eltern abhängig) - Vorbildung (sehr abhängig vom Elternhaus) - Förderung und Unterstützung (etwa durch die Eltern) - Pubertät (sie beutelt den einen mehr, den anderen weniger) - Interesse am Unterrichtsstoff (zuviel kann unter Umständen den Noten schaden, zu wenig schadet auf jeden Fall ... dieser Punkt gilt übrigens auch für Lehrer) - Charisma (denn LehrerInnen sind auch nur Menschen und wenn die Chemie nicht stimmt ...) Für "klug oder dumm" fände ich "begabt oder unbegabt" besser, denn es kann ja von Fach zu Fach wechseln."

08.12.06 - Diskussionsbeitrag zum Text  Lügengebäude von  Kabarakh: "Hallo Kabarakh. Ich habe mir den Aphorismus jetzt mehrmals durchgelesen und ... es bleibt schwierig. Sicherlich ist es so, dass so manches Lügengebäude zerbricht, wenn ein kleiner Hauch Wahrheit die Dachbalken oder das Fundament streift. Doch andererseits ... nun ja ... die wirklich "besten" Lügengebäude überstehen sogar die totale Demontage ihrer Baumaterialien. Denn sie gründen nicht auf Wahrheit, gründeten nie auf Wahrheit (was immer Wahrheit auch heißen mag) und werden auch in Zukunft nicht auf Wahrheit gründen. Sie gründen auf Ignoranz und einem dogmatischen Lügengerüst, bauen also so tief, dass ihre Infragestellung gleich alles in Frage stellt. Solch ein Gebäude ist sehr haltbar. Eine abgeschwächte Form der Aussage liegt somit voll in meinem eigenen Empfindungsschatz. Diese globale Aussage aber - angesichts religiöser Fundalismusformen, irrsinniger Modertrends, umweltpolitischer Ignoranz und politischen/wirtschaftspolitischen Selbstmordidealen - kann ich nicht zustimmen. Da mag ich eher sagen: Für die Wahrheit interessiert sich keine Socke. Liebe Grüße, Andreas"

31.01.07 - Diskussionsbeitrag zum Text  lach haft von  leorenita: "Aber gerade bei den ernsten Dingen wird es oft so lächerlich, dass einem das "gesunde" Lachen im Hals stecken bleibt ... Meinst Du nun das Wollen, das Ernstnehmen als Gegensatz zum Sichamüsierenlassen? Den Humor zu reflektierten Themen, anstelle des ewig neuen Rührens im gleichen Sud?"

29.01.22 - Diskussionsbeitrag zum Text  Lernen aus der Antike #3 von  Graeculus: "Nabend. Untypisch sind Frauen in Machtpositionen, die entsprechende Kriege vom Zaun brechen können. Bei den wenigen Ausnahmen sind aber Kriege und Gewalttaten gar nicht so selten ... vielleicht kommt es auf die Sozialisierung an, auf den erlernten Umgang mit Macht. (Königin) Boudicca oder Königin Elisabeth die erste Mal  als Beispiele. lg"

24.08.09 - Diskussionsbeitrag zum Text  liebe ist immer noch wichtig von  Waschenin: "Na supi. - Endlich mal eine Beleidigung, die kurz und knapp zur Sache geht - und keinen Spielraum für Diskussionen oder Interpretationen lässt. Ich mache den Text mal zu und bespreche die Konsequenzen mit dem Webmaster ..."

02.03.05 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Lieber Paula: "Freut mich. Freut mich wirklich. Bin ganz überrascht... Öhm... Hätte ich nicht mit gerechnet. *vorurteilewegräum* - Danke, dass Du meinen Humor doch verstehst. Man(n) lernt nie aus. Kriegst 'nen lieben Gruß, Andreas *verdutztkuck*"

Diese Liste umfasst nur von AndreasG abgegebene Antworten bzw. Reaktionen auf Kommentare zu Texten. Eigenständige Textkommentare von AndreasG findest Du  hier.

 
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AndreasG hat übrigens nicht nur Kommentare zu Texten geschrieben, sondern auch  2 Antworten auf Kommentare zu Autoren und  258 Antworten auf Gästebucheinträge verfasst.

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